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InfoBase

Acxiom Daten

Zielgruppen gezielt ansprechen

InfoBase von Acxiom bietet Ihnen mit umfangreichen Daten die Möglichkeit, weltweit hochwertige Zielgruppen zu adressieren und Customer Insights zu gewinnen.

Sie haben die Wahl aus Standardpaketen nach Branche oder individuell zugeschnittenen Paketen. Mit unseren Datenpaketen können Sie die relevantesten Zielgruppen für Ihre Branche ansprechen.

Acxiom Daten

Warum InfoBase

Um Menschen für die eigene Marke zu gewinnen, investieren Unternehmen viel Zeit und Geld. So planen sie z.B. mit Unterstützung von Geomarketing neue Standorte, erkunden neue Kontaktwege, entwickeln neue Produkte und generieren neue Botschaften. Auch wenn die Maßnahmen variieren, bleibt ein konkretes Ziel: Mit den Kunden optimal in Verbindung zu treten. Wird dies nicht erreicht, sind die investierte Zeit und das Geld verloren. Im schlimmsten Fall hat auch die Marke Schaden genommen. Die Planung von Produktstrategie und Kundenkommunikation sollte deshalb auf verlässlichen Erkenntnissen über Konsumenten und Märkte basieren. Häufig fehlen den Unternehmen dafür aber die erforderlichen hinreichend fundierten Daten zu Kundenbedürfnissen und Zielgruppen-Eigenschaften.

InfoBase liefert Marketern diese umfassende Datenbasis und darüber hinaus die technischen Anbindungen, um aus Daten Lösungen zu generieren. InfoBase ermöglicht somit tiefgehende Analysen und liefert wertvolle Erkenntnisse über potenzielle Kunden und Märkte. So können Unternehmen genau verstehen, wo ihre Zielgruppen leben, arbeiten und einkaufen, was sie motiviert und wie sie zu erreichen sind.

  • Intelligente Insights optimal auf Marketing Use Cases ausgerichtet

  • Datenschutzkonforme Bereitstellung zur Verknüpfung mit unternehmenseigegen Daten

  • Smarter Zugang über APIs, public cloud, adtech & martech Plattformen

  • Umfassende Daten zu verschiedensten Lebensbereichen

Umfassende Einblicke in Zielgruppen

InfoBase bietet ein weites Datenspektrum zur Analyse und Ansprache differenzierter Zielgruppen.

Soziodemografie & Haushalte

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Soziodemografie & Haushalte

Die Daten sind speziell für bestimmte Anwendungsfälle wie Zielgruppenanalyse, gezielte Kundenansprache und Geomarketing optimiert. Sie stehen auf verschiedenen Ebenen zur Verfügung: Auf der amtlichen und postalischen Raumstruktur bis hin zum Gebäuden, auf routingfähigen Straßen, Grids, Hexes, Baublöcken und Mikrozellen. Auf Wunsch sind weitere Raumebenen möglich. Zur personalisierten Ansprache sind die Daten bereits in verschiedene Plattformen zur Kundenansprache integriert.

Einkommen, Kaufkraft & Sortimentskaufkraft

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Einkommen, Kaufkraft & Sortimentskaufkraft

Die Daten sind speziell für bestimmte Anwendungsfälle wie Zielgruppenanalyse, gezielte Kundenansprache und Geomarketing optimiert. Sie stehen auf verschiedenen Ebenen zur Verfügung: Auf der amtlichen und postalischen Raumstruktur bis hin zum Gebäuden, auf routingfähigen Straßen, Grids, Hexes, Baublöcken und Mikrozellen. Auf Wunsch sind weitere Raumebenen möglich. Zur personalisierten Ansprache sind die Daten bereits in verschiedene Plattformen zur Kundenansprache integriert.

Finanzen & Versicherungen

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Interessen & Affinitäten, Mediennutzung und Spenden

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Interessen & Affinitäten, Mediennutzung und Spenden

Die Daten sind speziell für bestimmte Anwendungsfälle wie Zielgruppenanalyse, gezielte Kundenansprache und Geomarketing optimiert. Sie stehen auf verschiedenen Ebenen zur Verfügung: Auf der amtlichen und postalischen Raumstruktur bis hin zum Gebäuden, auf routingfähigen Straßen, Grids, Hexes, Baublöcken und Mikrozellen. Auf Wunsch sind weitere Raumebenen möglich. Zur personalisierten Ansprache sind die Daten bereits in verschiedene Plattformen zur Kundenansprache integriert.

Zielgruppen Segmentierungen

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Zielgruppen-Segmentierungen

Die Daten sind speziell für bestimmte Anwendungsfälle wie Zielgruppenanalyse, gezielte Kundenansprache und Geomarketing optimiert. Sie stehen auf verschiedenen Ebenen zur Verfügung: Auf der amtlichen und postalischen Raumstruktur bis hin zum Gebäuden, auf routingfähigen Straßen, Grids, Hexes, Baublöcken und Mikrozellen. Auf Wunsch sind weitere Raumebenen möglich. Zur personalisierten Ansprache sind die Daten bereits in verschiedene Plattformen zur Kundenansprache integriert.

Topografie, Lageinformationen, Tagbevölkerung & Passanten

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Topografie & Lageinformationen – Tagbevölkerung & Passanten

Die Daten sind speziell für bestimmte Anwendungsfälle wie Zielgruppenanalyse, gezielte Kundenansprache und Geomarketing optimiert. Sie stehen auf verschiedenen Ebenen zur Verfügung: Auf der amtlichen und postalischen Raumstruktur bis hin zum Gebäuden, auf routingfähigen Straßen, Grids, Hexes, Baublöcken und Mikrozellen. Auf Wunsch sind weitere Raumebenen möglich. Zur personalisierten Ansprache sind die Daten bereits in verschiedene Plattformen zur Kundenansprache integriert.

Finanzen, Steuern & Arbeitsmarkt

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Finanzen, Steuern & Arbeitsmarkt

Die Daten sind speziell für bestimmte Anwendungsfälle wie Zielgruppenanalyse, gezielte Kundenansprache und Geomarketing optimiert. Sie stehen auf verschiedenen Ebenen zur Verfügung: Auf der amtlichen und postalischen Raumstruktur bis hin zum Gebäuden, auf routingfähigen Straßen, Grids, Hexes, Baublöcken und Mikrozellen. Auf Wunsch sind weitere Raumebenen möglich. Zur personalisierten Ansprache sind die Daten bereits in verschiedene Plattformen zur Kundenansprache integriert.

Real Estate / Gebäude & Wohnungen

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Real Estate / Gebäude & Wohnungen

Die Daten sind speziell für bestimmte Anwendungsfälle wie Zielgruppenanalyse, gezielte Kundenansprache und Geomarketing optimiert. Sie stehen auf verschiedenen Ebenen zur Verfügung: Auf der amtlichen und postalischen Raumstruktur bis hin zum Gebäuden, auf routingfähigen Straßen, Grids, Hexes, Baublöcken und Mikrozellen. Auf Wunsch sind weitere Raumebenen möglich. Zur personalisierten Ansprache sind die Daten bereits in verschiedene Plattformen zur Kundenansprache integriert.

InfoBase Daten-Themen

InfoBase DE bietet zuverlässige und umfassende Informationen aus allen marketingrelevanten Themenbereichen

Menschen verstehen

Wer die Bedürfnisse von Menschen versteht, kann ihnen gezielt und überzeugend relevante Angebote präsentieren. So entdecken Menschen Marken, die ihren persönlichen Vorlieben und Prioritäten entsprechen. Die Beschreibung von Zielgruppen erfolgt dabei oft über Personas. Eine Persona beschreibt eine Zielgruppe anhand einer idealtypischen Person. Je genauer und tiefer die Analysedaten sind, umso besser bildet die Persona die Zielgruppe ab.

Das ist Paula

Paula ist 29 Jahre alt und am Beginn einer sehr erfolgreichen Karriere. Sie lebt mit ihrem Partner im Zentrum einer mittelgroßen Stadt und ist finanziell gut aufgestellt. Paula hat ein sehr hohes Markenbewusstsein und hohe Ansprüche an Qualität. Sie achtet sehr auf ihr Aussehen und ihre Gesundheit, treibt viel Sport und ernährt sich bewusst. Beim Einkaufen achtet sie auf Biolebensmittel und auf Naturkosmetik. Ihre Ausgaben für Sportequipment sind hoch. Sie ist Mitglied in einem Fitnessclub für Frauen, besitzt ein hochwertiges Rennrad und teilt sich mit ihrem Partner ein E-Lastenrad für den Alltag. Sie sucht nach einer Geldanlage, die sozial und ökologisch verantwortungsvoll ist.

Das sind Julia und Thomas

Julia und Thomas, beide 38 Jahre alt, sind verheiratet und leben mit ihren zwei Kindern in einem Einfamilienhaus am Stadtrand. Beruflich sind sie erfolgreich und schätzen die neue Flexibilität durch Home-Office, die ihnen ermöglicht, seltener ins Büro zu pendeln und mehr Zeit mit der Familie und in ihrem nahen Umfeld zu verbringen. Obwohl sie noch zwei Autos besitzen, darunter einen Oberklassewagen mit Elektroantrieb, bevorzugen sie für kurze Strecken und Ausflüge mit den Kindern mittlerweile ihre E-Bikes. Ihr Haus bietet ausreichend Dachfläche, so dass sie über die Installation einer Photovoltaikanlage nachdenken. Beide haben eine starke Affinität zu modernen Technologien und ziehen in Erwägung, ihr Zuhause in Zukunft mit Smarthome-Lösungen auszustatten. Ihre Freizeit wird hauptsächlich von den Aktivitäten der Kinder geprägt. Julia entspannt abends im Internet mit Sozialen Medien, während Thomas lieber Sport schaut.

  • Kundensegmente besser verstehen:

    Mit den InfoBase Daten zu den verschiedensten Lebensbereichen können Unternehmen ihre Zielgruppen präzise definieren und segmentieren. Dieses Verständnis ist die Grundlage für maßgeschneiderter Produkte, Dienstleistungen und Ansprachen.

  • Standorte analysieren und optimal planen:

    Durch die Analyse von Bevölkerungsdichte, Soziodemografie, Kaufkraft und Konkurrenz in verschiedenen Gebieten können Unternehmen Standorte auswählen, die das größte Potenzial für hohe Umsätze bieten, und ihr Angebot passgenau auf die regional zu erwartende Nachfrage ausrichten.

  • Gezielte Marketingkampagnen entwickeln:

    InfoBase bietet präzise geografische Daten, um relevante Werbebotschaften lokalisiert und personalisiert an spezifische Zielgruppen zu senden. Durch die technische Anbindung von InfoBase an verschiedene Onlineplattformen ist auch die digitale Werbeaussteuerung zielsicher planbar. So wird die Effektivität der Kampagnen maximiert.

  • Ressourcen effizient einsetzen:

    Mit InfoBase lassen sich Regionen mit hohem Marktpotenzial und Wachstumschancen identifizieren. So könnten Unternehmen beispielsweise feststellen, ob in einer bestimmten Region eine Unterversorgung mit einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung besteht, und diese Chance für sich nutzen. Oder sie können erkennen, ob angesichts des bestehenden Wettbewerbsdrucks eine Verstärkung der eigenen Präsenz oder ein Rückzug aus einem Gebiet langfristig lohnender ist. So lässt sich der Einsatz der Marketing- und Vertriebsressourcen potenzialbasiert steuern, um die Effizienz zu steigern.

InfoBase hilft Ihnen, Ihre Datenlücken zu schließen und erfolgreich mit Ihren Zielgruppen zu kommunizieren.

Die Datenquellen von Acxiom

InfoBase basiert auf einer reichhaltigen, einzigartigen Kombination aus öffentlichen und historischen Daten. Unsere Daten werden bereits seit Jahrzehnten konsequent unter ethischen Gesichtspunkten erhoben und bieten ein Höchstmaß an Erkenntnissen zu Ihren Kunden. Die datenschutzkonforme Aufbereitung maximiert die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Erkenntnisse, während die Identitäten der Kunden geschützt bleiben. Und dank der deutschlandweiten Abdeckung entgeht Ihnen kein wertvoller Lead! 

Bewährte Datenqualität

Acxiom DE nutzt seit über 50 Jahren Daten aus amtlichen Quellen und ergänzt sie gezielt durch weitere Daten aus der Privatwirtschaft, um intelligente datenbasierte Lösungen für verschiedenste Branchen zu entwickeln, darunter die größten Marken der Welt.  Wir erstellen aus diesen Quellen ethische, präzise und umfassende Kundeninformationen für die Erkennung, die Analyse und die Beschreibung von Zielgruppen. So steht Unternehmen die gesamte Macht der Erkenntnisse zur Verfügung, um besser zu verstehen, was die Menschen wollen, wie sie am besten mit ihnen kommunizieren und wie sie ihre Kunden auf intelligente Weise ansprechen.     

Datenschutzkonformität

Acxiom hat über 50 Jahre Erfahrung in der Erstellung von Zielgruppen und der Bereitstellung  von Third Party Daten.  Alle Daten von Acxiom sind konform zur EU-DSGVO und erfüllen in jeder Hinsicht alle datenschutzrechtlich relevanten Regelungen.  Als Mitglied des Deutschen Dialogmarketing Verbandes (DDV), der internationalen Federation of European Data and Marketing (FEDMA) und der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD) ist Acxiom dem Datenschutz und der Datensicherheit besonders verpflichtet. Die Verarbeitungsverfahren, die Sicherheitsorganisation und andere Bedingungen einer sicheren und gesetzmäßigen Datenverarbeitung werden regelmäßig kontrolliert.


Carsten Hoffmann ist als Director Data & Identity Sales bei Acxiom für die EMEA-Region zuständig.

Seit 20 Jahren unterstützt er unsere Kunden dabei, den Wert ihrer Daten und Technologien über das gesamte Marketing-Ökosystem hinweg zu maximieren, um gemeinsam mit ihnen nahtlose Customer Experiences für die Kunden zu schaffen.

Kontaktieren Sie unseren Daten Experten

Mit InfoBase können Sie erstklassige Einblicke in die Zielgruppe nutzen, um Ihre idealen Kunden sowohl über digitale als auch über Offline-Kanäle besser zu verstehen, zu identifizieren und anzusprechen.

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