Acxiom Daten
Zielgruppen gezielt ansprechen
InfoBase von Acxiom bietet Ihnen mit umfangreichen Daten die Möglichkeit, weltweit hochwertige Zielgruppen zu adressieren und Customer Insights zu gewinnen.
Sie haben die Wahl aus Standardpaketen nach Branche oder individuell zugeschnittenen Paketen. Mit unseren Datenpaketen können Sie die relevantesten Zielgruppen für Ihre Branche ansprechen.
Warum InfoBase
Um Menschen für die eigene Marke zu gewinnen, investieren Unternehmen viel Zeit und Geld. So planen sie z.B. mit Unterstützung von Geomarketing neue Standorte, erkunden neue Kontaktwege, entwickeln neue Produkte und generieren neue Botschaften. Auch wenn die Maßnahmen variieren, bleibt ein konkretes Ziel: Mit den Kunden optimal in Verbindung zu treten. Wird dies nicht erreicht, sind die investierte Zeit und das Geld verloren. Im schlimmsten Fall hat auch die Marke Schaden genommen. Die Planung von Produktstrategie und Kundenkommunikation sollte deshalb auf verlässlichen Erkenntnissen über Konsumenten und Märkte basieren. Häufig fehlen den Unternehmen dafür aber die erforderlichen hinreichend fundierten Daten zu Kundenbedürfnissen und Zielgruppen-Eigenschaften.
InfoBase liefert Marketern diese umfassende Datenbasis und darüber hinaus die technischen Anbindungen, um aus Daten Lösungen zu generieren. InfoBase ermöglicht somit tiefgehende Analysen und liefert wertvolle Erkenntnisse über potenzielle Kunden und Märkte. So können Unternehmen genau verstehen, wo ihre Zielgruppen leben, arbeiten und einkaufen, was sie motiviert und wie sie zu erreichen sind.
Die Vorzüge der Acxiom-Daten
Umfassende Einblicke in Zielgruppen
InfoBase bietet ein weites Datenspektrum zur Analyse und Ansprache differenzierter Zielgruppen.
Soziodemografie & Haushalte
Die Daten sind speziell für bestimmte Anwendungsfälle wie Zielgruppenanalyse, gezielte Kundenansprache und Geomarketing optimiert. Sie stehen auf verschiedenen Ebenen zur Verfügung: Auf der amtlichen und postalischen Raumstruktur bis hin zum Gebäuden, auf routingfähigen Straßen, Grids, Hexes, Baublöcken und Mikrozellen. Auf Wunsch sind weitere Raumebenen möglich. Zur personalisierten Ansprache sind die Daten bereits in verschiedene Plattformen zur Kundenansprache integriert.
Einkommen, Kaufkraft & Sortimentskaufkraft
Einkommen, Kaufkraft & Sortimentskaufkraft
Die Daten sind speziell für bestimmte Anwendungsfälle wie Zielgruppenanalyse, gezielte Kundenansprache und Geomarketing optimiert. Sie stehen auf verschiedenen Ebenen zur Verfügung: Auf der amtlichen und postalischen Raumstruktur bis hin zum Gebäuden, auf routingfähigen Straßen, Grids, Hexes, Baublöcken und Mikrozellen. Auf Wunsch sind weitere Raumebenen möglich. Zur personalisierten Ansprache sind die Daten bereits in verschiedene Plattformen zur Kundenansprache integriert.
Finanzen & Versicherungen
Finanzen & Versicherungen
Die Daten sind speziell für bestimmte Anwendungsfälle wie Zielgruppenanalyse, gezielte Kundenansprache und Geomarketing optimiert. Sie stehen auf verschiedenen Ebenen zur Verfügung: Auf der amtlichen und postalischen Raumstruktur bis hin zum Gebäuden, auf routingfähigen Straßen, Grids, Hexes, Baublöcken und Mikrozellen. Auf Wunsch sind weitere Raumebenen möglich. Zur personalisierten Ansprache sind die Daten bereits in verschiedene Plattformen zur Kundenansprache integriert.
Interessen & Affinitäten, Mediennutzung und Spenden
Interessen & Affinitäten, Mediennutzung und Spenden
Die Daten sind speziell für bestimmte Anwendungsfälle wie Zielgruppenanalyse, gezielte Kundenansprache und Geomarketing optimiert. Sie stehen auf verschiedenen Ebenen zur Verfügung: Auf der amtlichen und postalischen Raumstruktur bis hin zum Gebäuden, auf routingfähigen Straßen, Grids, Hexes, Baublöcken und Mikrozellen. Auf Wunsch sind weitere Raumebenen möglich. Zur personalisierten Ansprache sind die Daten bereits in verschiedene Plattformen zur Kundenansprache integriert.
Zielgruppen Segmentierungen
Zielgruppen-Segmentierungen
Die Daten sind speziell für bestimmte Anwendungsfälle wie Zielgruppenanalyse, gezielte Kundenansprache und Geomarketing optimiert. Sie stehen auf verschiedenen Ebenen zur Verfügung: Auf der amtlichen und postalischen Raumstruktur bis hin zum Gebäuden, auf routingfähigen Straßen, Grids, Hexes, Baublöcken und Mikrozellen. Auf Wunsch sind weitere Raumebenen möglich. Zur personalisierten Ansprache sind die Daten bereits in verschiedene Plattformen zur Kundenansprache integriert.
Automotive
Automotive
Die Daten sind speziell für bestimmte Anwendungsfälle wie Zielgruppenanalyse, gezielte Kundenansprache und Geomarketing optimiert. Sie stehen auf verschiedenen Ebenen zur Verfügung: Auf der amtlichen und postalischen Raumstruktur bis hin zum Gebäuden, auf routingfähigen Straßen, Grids, Hexes, Baublöcken und Mikrozellen. Auf Wunsch sind weitere Raumebenen möglich. Zur personalisierten Ansprache sind die Daten bereits in verschiedene Plattformen zur Kundenansprache integriert.
Nachhaltigkeit, Energie & Wärme
Nachhaltigkeit, Energie & Wärme
Die Daten sind speziell für bestimmte Anwendungsfälle wie Zielgruppenanalyse, gezielte Kundenansprache und Geomarketing optimiert. Sie stehen auf verschiedenen Ebenen zur Verfügung: Auf der amtlichen und postalischen Raumstruktur bis hin zum Gebäuden, auf routingfähigen Straßen, Grids, Hexes, Baublöcken und Mikrozellen. Auf Wunsch sind weitere Raumebenen möglich. Zur personalisierten Ansprache sind die Daten bereits in verschiedene Plattformen zur Kundenansprache integriert.
Wirtschaft, B2B & Health Care
Betriebe, Unternehmen & Gesundheitswesen – Indices – Distanzen zu POIs
Die Daten sind speziell für bestimmte Anwendungsfälle wie Zielgruppenanalyse, gezielte Kundenansprache und Geomarketing optimiert. Sie stehen auf verschiedenen Ebenen zur Verfügung: Auf der amtlichen und postalischen Raumstruktur bis hin zum Gebäuden, auf routingfähigen Straßen, Grids, Hexes, Baublöcken und Mikrozellen. Auf Wunsch sind weitere Raumebenen möglich. Zur personalisierten Ansprache sind die Daten bereits in verschiedene Plattformen zur Kundenansprache integriert.
Topografie, Lageinformationen, Tagbevölkerung & Passanten
Topografie & Lageinformationen – Tagbevölkerung & Passanten
Die Daten sind speziell für bestimmte Anwendungsfälle wie Zielgruppenanalyse, gezielte Kundenansprache und Geomarketing optimiert. Sie stehen auf verschiedenen Ebenen zur Verfügung: Auf der amtlichen und postalischen Raumstruktur bis hin zum Gebäuden, auf routingfähigen Straßen, Grids, Hexes, Baublöcken und Mikrozellen. Auf Wunsch sind weitere Raumebenen möglich. Zur personalisierten Ansprache sind die Daten bereits in verschiedene Plattformen zur Kundenansprache integriert.
Finanzen, Steuern & Arbeitsmarkt
Finanzen, Steuern & Arbeitsmarkt
Die Daten sind speziell für bestimmte Anwendungsfälle wie Zielgruppenanalyse, gezielte Kundenansprache und Geomarketing optimiert. Sie stehen auf verschiedenen Ebenen zur Verfügung: Auf der amtlichen und postalischen Raumstruktur bis hin zum Gebäuden, auf routingfähigen Straßen, Grids, Hexes, Baublöcken und Mikrozellen. Auf Wunsch sind weitere Raumebenen möglich. Zur personalisierten Ansprache sind die Daten bereits in verschiedene Plattformen zur Kundenansprache integriert.
Real Estate / Gebäude & Wohnungen
Real Estate / Gebäude & Wohnungen
Die Daten sind speziell für bestimmte Anwendungsfälle wie Zielgruppenanalyse, gezielte Kundenansprache und Geomarketing optimiert. Sie stehen auf verschiedenen Ebenen zur Verfügung: Auf der amtlichen und postalischen Raumstruktur bis hin zum Gebäuden, auf routingfähigen Straßen, Grids, Hexes, Baublöcken und Mikrozellen. Auf Wunsch sind weitere Raumebenen möglich. Zur personalisierten Ansprache sind die Daten bereits in verschiedene Plattformen zur Kundenansprache integriert.
InfoBase Daten-Themen
InfoBase DE bietet zuverlässige und umfassende Informationen aus allen marketingrelevanten Themenbereichen

Menschen verstehen
Wer die Bedürfnisse von Menschen versteht, kann ihnen gezielt und überzeugend relevante Angebote präsentieren. So entdecken Menschen Marken, die ihren persönlichen Vorlieben und Prioritäten entsprechen. Die Beschreibung von Zielgruppen erfolgt dabei oft über Personas. Eine Persona beschreibt eine Zielgruppe anhand einer idealtypischen Person. Je genauer und tiefer die Analysedaten sind, umso besser bildet die Persona die Zielgruppe ab.

Personas zeigen typische Kundenprofile
Das ist Paula
Paula ist 29 Jahre alt und am Beginn einer sehr erfolgreichen Karriere. Sie lebt mit ihrem Partner im Zentrum einer mittelgroßen Stadt und ist finanziell gut aufgestellt. Paula hat ein sehr hohes Markenbewusstsein und hohe Ansprüche an Qualität. Sie achtet sehr auf ihr Aussehen und ihre Gesundheit, treibt viel Sport und ernährt sich bewusst. Beim Einkaufen achtet sie auf Biolebensmittel und auf Naturkosmetik. Ihre Ausgaben für Sportequipment sind hoch. Sie ist Mitglied in einem Fitnessclub für Frauen, besitzt ein hochwertiges Rennrad und teilt sich mit ihrem Partner ein E-Lastenrad für den Alltag. Sie sucht nach einer Geldanlage, die sozial und ökologisch verantwortungsvoll ist.
Das sind Julia und Thomas
Julia und Thomas, beide 38 Jahre alt, sind verheiratet und leben mit ihren zwei Kindern in einem Einfamilienhaus am Stadtrand. Beruflich sind sie erfolgreich und schätzen die neue Flexibilität durch Home-Office, die ihnen ermöglicht, seltener ins Büro zu pendeln und mehr Zeit mit der Familie und in ihrem nahen Umfeld zu verbringen. Obwohl sie noch zwei Autos besitzen, darunter einen Oberklassewagen mit Elektroantrieb, bevorzugen sie für kurze Strecken und Ausflüge mit den Kindern mittlerweile ihre E-Bikes. Ihr Haus bietet ausreichend Dachfläche, so dass sie über die Installation einer Photovoltaikanlage nachdenken. Beide haben eine starke Affinität zu modernen Technologien und ziehen in Erwägung, ihr Zuhause in Zukunft mit Smarthome-Lösungen auszustatten. Ihre Freizeit wird hauptsächlich von den Aktivitäten der Kinder geprägt. Julia entspannt abends im Internet mit Sozialen Medien, während Thomas lieber Sport schaut.
InfoBase hilft Ihnen, Ihre Datenlücken zu schließen und erfolgreich mit Ihren Zielgruppen zu kommunizieren.
Mit InfoBase von Acxiom treffen Sie fundierte Entscheidungen, erreichen Ihre Zielgruppen effizienter und setzen Ihre Markenstrategie erfolgreicher um. Vertrauen Sie auf InfoBase und lassen Sie Ihre Marke wachsen!

Die Datenquellen von Acxiom
InfoBase basiert auf einer reichhaltigen, einzigartigen Kombination aus öffentlichen und historischen Daten. Unsere Daten werden bereits seit Jahrzehnten konsequent unter ethischen Gesichtspunkten erhoben und bieten ein Höchstmaß an Erkenntnissen zu Ihren Kunden. Die datenschutzkonforme Aufbereitung maximiert die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Erkenntnisse, während die Identitäten der Kunden geschützt bleiben. Und dank der deutschlandweiten Abdeckung entgeht Ihnen kein wertvoller Lead!
Bewährte Datenqualität
Acxiom DE nutzt seit über 50 Jahren Daten aus amtlichen Quellen und ergänzt sie gezielt durch weitere Daten aus der Privatwirtschaft, um intelligente datenbasierte Lösungen für verschiedenste Branchen zu entwickeln, darunter die größten Marken der Welt. Wir erstellen aus diesen Quellen ethische, präzise und umfassende Kundeninformationen für die Erkennung, die Analyse und die Beschreibung von Zielgruppen. So steht Unternehmen die gesamte Macht der Erkenntnisse zur Verfügung, um besser zu verstehen, was die Menschen wollen, wie sie am besten mit ihnen kommunizieren und wie sie ihre Kunden auf intelligente Weise ansprechen.
Datenschutzkonformität
Acxiom hat über 50 Jahre Erfahrung in der Erstellung von Zielgruppen und der Bereitstellung von Third Party Daten. Alle Daten von Acxiom sind konform zur EU-DSGVO und erfüllen in jeder Hinsicht alle datenschutzrechtlich relevanten Regelungen. Als Mitglied des Deutschen Dialogmarketing Verbandes (DDV), der internationalen Federation of European Data and Marketing (FEDMA) und der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD) ist Acxiom dem Datenschutz und der Datensicherheit besonders verpflichtet. Die Verarbeitungsverfahren, die Sicherheitsorganisation und andere Bedingungen einer sicheren und gesetzmäßigen Datenverarbeitung werden regelmäßig kontrolliert.

Carsten Hoffmann
Director Data & Identity Sales, EMEA
Carsten Hoffmann ist als Director Data & Identity Sales bei Acxiom für die EMEA-Region zuständig.
Seit 20 Jahren unterstützt er unsere Kunden dabei, den Wert ihrer Daten und Technologien über das gesamte Marketing-Ökosystem hinweg zu maximieren, um gemeinsam mit ihnen nahtlose Customer Experiences für die Kunden zu schaffen.
Kontaktieren Sie unseren Daten Experten
Mit InfoBase können Sie erstklassige Einblicke in die Zielgruppe nutzen, um Ihre idealen Kunden sowohl über digitale als auch über Offline-Kanäle besser zu verstehen, zu identifizieren und anzusprechen.

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