Ziel der Kampagne
Ein OTC-Hersteller möchte den Vertrieb eines neuen Präparates über personalisiertes Endkunden-Marketing im Umfeld ausgewählter Apotheken unterstützen. Neben der Generierung von Käufern soll damit auch die Kundenbindung zu den Apotheken gestärkt werden.
Intelligente Umsetzung
Definition relevanter Prospects über ausgewählte Acxiom Zielgruppenmerkmale:
Personen mit:
- hoher OTC-Kaufkraft
- hoher Affinität für Naturheilkunde
- schulpflichtigen Kindern im Haushalt
Potenzialermittlung (Reichweite) und Adressselektion der Audiences auf verschiedenen Kanälen:
- postalische Haushaltsdatenbank
- E-Mail DOI Pool
- Social Media
Erfolgreicher Nutzen
Díe Verkaufszahlen im Folgequartal erbrachten einen deutlich höheren Umsatz (+ 33 %) in den Regionen, in denen die Endverbraucher-Kampagne ausgesteuert wurde. Die damit verbundene größere Kundenfrequenz in den Apotheken strahlt zudem positiv auf die Kundenbindung der Apotheker zum Hersteller aus. Über die Adressen der Reagierer kann optional eine Prospect Database aufgebaut werden.