skip to main content

Cross Channel Marketing

Cross Channel Marketing beschreibt das übergreifende Zusammenspiel sämtlicher Marketingkanäle. Klassische Kanäle wie postalische Mailings oder TV Werbung werden mit digitalen Kanälen wie E-Mail, Display oder Social Media ergänzt, um einen maximalen ROI zu erreichen.

Cross Channel Marketing Cross Channel Marketing

Zielgruppenansprache über mehrere Kanäle

Die Auswahl der richtigen Kanäle für die jeweilige Zielgruppe hat dabei entscheidende Auswirkung auf den Erfolg einer Kampagne. So erhöhte sich beispielsweise der Kontakt über E-Mail, per Brief und im Social Media Umfeld bei einem Finanzdienstleister die Wahrscheinlichkeit für einen Neukunden-Abschluss um den Faktor sechs im Vergleich zu Personen, die nur über einen Kanal erreicht wurden.

Beispiele für erfolgreiche Cross Channel Marketing Kampagnen

In zahlreichen Kampagnen für unsere Kunden konnten wir aufzeigen, dass über den Cross Channel Ansatz die Conversion im Vergleich zu Standalone-Aktionen deutlich erhöht wurde:

  • Ziele der Kampagne

    Zielsetzung war die Gewinnung von Neukunden mittels Cross Channel Marketing für verschiedene Finanz-Produkte einer Bank.

    Ansatz

    Basierend auf den Zielgruppen-Vorgaben der Bank wurden spezifische Modelle für die jeweiligen Produkte mit Acxiom-Daten erstellt. Die Zielgruppe wurde verzahnt auf verschiedenen Kanälen angesprochen.

    Umsetzung

    Genutzte Kanäle: postalisches Mailing, E-Mailing, zwei Online-Publisher, Dauer der Kampagne: sechs Wochen. Ziel war es, möglichst viele User auf mehreren Kanälen zu erreichen.

     

    Im Vergleich zu *Holdoutgruppe,**Kontrollgruppe

  • Ziel der Kampagne

    Langfristige Kundenbindung und Registrierungen auf dem Online-Portal.

    Ansatz

    Der Kunde stellte Daten von Bestandskunden zur Verfügung, die von Acxiom mit den Beständen der Online-Publisher abgeglichen und in der Kampagne kontaktiert wurden.

    Umsetzung

    Die Umsetzung erfolgte mittels Display Ads, auf drei Online-Publishern sowie zwei Social Media Plattformen. Die Kampagnendauer betrug acht Wochen. Die erste Messung erfolgte nach zwei Monaten.

     

    Im Vergleich zu *Holdoutgruppe,**Kontrollgruppe

Erfolgsfaktoren beim Cross Channel Marketing

Unzweifelhaft lässt sich sagen, dass durch die kanalübergreifende Kundenansprache der ROI maßgeblich gesteigert werden kann. Die Herausforderung ist es, Kunden über die verschiedenen Kanäle zu erkennen – und abzugleichen auf welchen Kanälen die Kunden angetroffen werden können. So lassen sich z.B. Entscheider im B2B-Umfeld auch effizient über Kanäle, die eher im privaten Umfeld genutzt werden, wie etwa soziale Netzwerke ansprechen. Der ganze Prozess muss selbstverständlich datenschutzrechtlich absolut einwandfrei sein. Durch die kanalübergreifende, eindeutige Messung aller Ergebnisse werden die Maßnahmen zusätzlich optimiert.

  • Cross Channel Marketing Cross Channel Marketing

Datengetriebenes Cross Channel Marketing

Im datengetriebenen Cross Channel Marketing werden unter Beachtung aller Datenschutzrichtlinien Informationen zusammengefasst und angereichert. Vorlieben für bestimmte Produkte können so ermittelt und der Konsument über die relevanten Marketingkanäle noch zielgenauer angesprochen werden. Die Herausforderung dabei ist, bereits im Vorfeld insbesondere On- und Offlinedaten zusammenzuführen, um somit Kunden und Neukunden über digitale Kanäle zu erkennen und zu erreichen. Über Messungen können dann reale Verkaufserfolge, zum Beispiel im Autohaus gekaufte Autos, einer Kampagne zugeordnet werden und die Rolle jedes einzelnen Kanals gemessen werden.

Weitere Erfolgsbeispiele

  • Ziel der Kampagne

    Abverkauf von Geländefahrzeugen an Bestandkunden und Gewinnung von Neukunden

    Ansatz

    Kunden eines Automobilherstellers wurden anonym mit den Nutzern einer Social Media Plattform und mit einer weiteren Online-Plattform abgeglichen und im nächsten Schritt mit einer Marketingkampagne kontaktiert. Zusätzlich wurden aufgrund des ermittelten idealtypischen Kunden potenzielle Neukunden identifiziert und angesprochen. Darüber hinaus wurde eine Kontrollgruppe des bundesdeutschen Durchschnitts beworben.

    Umsetzung

    Umgesetzt wurde die Kampagne auf einer Social-Media Plattform und einem Online-Publisher. Die Kampagnendauer betrug drei Wochen. Finale Messung nach sechs Monaten.

    Im Vergleich zu *Holdoutgruppe,**Kontrollgruppe

  • Ziel der Kampagne

    Gezielte Steigerung des Gesamtumsatzes durch datengetriebene Cross Channel Marketing Kampagnen über On- und Offlinekanäle.

    Ansatz

    Acxiom analysiert die Bestandskundendaten und ermittelt idealtypische Käufer. Durch weitere Analysen, Datenanreicherungen und Messungen der Abverkäufe werden die Zielgruppensegmente kontinuierlich optimiert. Auf dieser Basis werden Marketing-Kampagnen erstellt und umgesetzt.

    Umsetzung

    Die erste Messung erfolgte nach drei Monaten. Andauernde Umsetzung optimierter Display- und Cross Channel-Kampagnen.

Unser Angebot

Mit unseren umfassenden Daten und Technologieinnovationen bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an relevanten Marketingkanälen und ermöglichen Ihnen, kanalübergreifendes Targeting zu entwickeln. Über den People-Based Ansatz kann die gleiche Zielgruppe auf verschiedenen Kanälen erreicht werden. So ist es z.B. möglich, einen User über ein postalisches Mailing sowie über Display und E-Mail zu erreichen. Gleichermaßen aber kann der selbe User über andere Kanäle wie z.B. Mobile dabei explizit nicht adressiert werden.

Experiences that Matter

Eine einzigartige und imposante Customer Experience unterstützt Sie dabei, Ihren Kunden und potenziellen Kunden näherzukommen – und das vor Ihrer Konkurrenz und unter Berücksichtigung sämtlicher ethischer und datenschutzkonformen Regularien. Heben Sie sich jetzt vom Wettbewerb ab!