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Nachhaltigkeit effektiver kommunizieren stärkt die Marke

Nachhaltigkeit effektiver kommunizieren stärkt die Marke   Nachhaltigkeit effektiver kommunizieren stärkt die Marke

Unternehmen und Konsumenten zusammen gegen die Klimakrise   

Rund 30% der Treibhausgaseinsparungen, die notwendig sind, um den Temperaturanstieg unter 1,5 Grad zu halten, liegen im Entscheidungsbereich von Privatpersonen und Haushalten. Viele Menschen sind auch gerne bereit, zugunsten des Klimaschutzes einen Beitrag zu leisten und eigene Gewohnheiten zu ändern.  

Eine Befragung deutscher Konsumenten Voice of the Consumer 2024 (pwc.de) zeigt, dass sich 2024 vier Fünftel (80%) der Deutschen Sorgen um den Klimawandel machen, ein Fünftel (20%) sogar täglich. Ein Drittel (32%) hat bereits die eigene Ernährung so angepasst, dass der CO²-Fußabdruck verringert wird. Im Durchschnitt würden die Deutschen für nachhaltigere Produkte eine Preissteigerung von 9% akzeptieren.  

Ähnliche Ergebnisse zeigt auch eine Umfrage in Großbritannien, Australien und den USA: Über drei Viertel (78%) der befragten Personen ist es wichtig, einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.   

Viele Konsumenten sehen sich bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen allerdings von Unternehmen nicht ausreichend unterstützt. Sie befürchten hohe Preise und geringe Alltagstauglichkeit bei nachhaltigen Alternativen. 

Mit zielgerichteter Kommunikation einen Schritt voraus sein  

Unternehmen sollten deshalb in ihrer Marketingkommunikation darauf achten, dass die angesprochene Zielgruppe zur Reife des Produktes passt. Tatsächlich haben neu entwickelte nachhaltige Alternativen mitunter zunächst höhere Preise und sind im Alltag noch nicht sehr praktikabel. Die Zielgruppe für Innovationen ist oft sehr spitz. Wer nicht zu den Vorreitern der Nachhaltigkeit gehört, wird bei zu früher Ansprache leicht abgeschreckt. Mit zunehmender Nachfrage sinken dann für viele nachhaltige Produkte wie z.B. PV-Anlagen und vegane Nahrungsmittel die Preise. Auch die Alltagstauglichkeit steigt, so dass z.B. Elektroautos durch die steigende Zahl von Ladestellen oder Sojaprodukte durch verbesserten Geschmack einen erweiterten Kreis an Konsumenten ansprechen.  

Die richtigen Zielgruppen erkennen und erreichen  

Um diese Entwicklung vom innovativen Nischenprodukt zum breitgefächerten Angebot in Gang zu setzen, müssen Unternehmen wissen, wo sie die Pioniere der Nachhaltigkeit finden, die – um der Sache willen – die anfänglichen Anlaufschwierigkeiten und hohe Preise in Kauf nehmen. Sie müssen die frühe Mehrheit identifizieren können und die eher Zurückhaltenden, die erst zugreifen, wenn das Produkt erprobt und nicht mehr teurer ist als das Gewohnte.  

Acxiom unterstützt Unternehmen dabei, diese Kundengruppen zu erkennen und gezielt über verschiedene Kanäle hinweg anzusprechen. Das speziell auf Nachhaltigkeitsfragen zugeschnittene Datenpaket InfoBase® Sustainability beinhaltet dafür vielfältige Informationen zu den Bereichen:  

Konsumenten, Umsatz und Klima im Einklang   

So finden nachhaltige Produkte und interessierte Konsumenten zusammen – mit langfristigem Nutzen. Die gezielte Ansprache erleichtert es Kunden, für sich passende nachhaltige Produkte zu finden. Eine zielgerichtete Kommunikation unterstützt Unternehmen dabei, Nachhaltigkeit als Chance zu sehen und ihr Angebot entsprechend anzupassen. Die so gemeinsam erzielte Reduktion der Treibhausgase ist unerlässlich, um der Klimakrise entgegenzuwirken.  

More Than Data

Eine einzigartige und außergewöhnliche Customer Experience ermöglicht Ihnen, Ihren Kunden und potenziellen Kunden näherzukommen. Acxiom unterstützt Sie dabei – und das unter Berücksichtigung sämtlicher ethischer und datenschutzkonformer Regularien.

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