skip to main content

Statement – Dr. Sachiko Scheuing zum Europäischen Datenschutztag und nachhaltigem Marketing

Created at January 27th, 2022

Statement – Dr. Sachiko Scheuing zum Europäischen Datenschutztag und nachhaltigem Marketing

Frankfurt am Main, 27.01.2022. Im Laufe der letzten Jahre hat das Customer Intelligence Unternehmen Acxiom immer wieder festgestellt, dass Verbraucher eher bereit sind, persönliche Informationen und Daten weiterzugeben, wenn sie wissen, wie diese verwendet werden. Daraus ergibt sich ein klarer Auftrag für Unternehmen, die in dieser Branche tätig sind: Möchten sie mehr über ihre Kunden erfahren, müssen sie transparent kommunizieren, wie sie ihre Daten verwenden, an wen sie sie weitergeben und was sie im Gegenzug erhalten werden. Auch für Acxiom als Unternehmen, das sich den höchsten Datenschutzansprüchen verpflichtet fühlt und zugleich durch die ethische Nutzung von Daten einen Mehrwert schaffen möchte, ist die Arbeit mit Daten ein großes Privileg, das man sich durch verantwortungsvolle Praktiken und eine Kultur der Offenheit und Aufklärung verdienen muss.

Im Zuge des jährlichen Europäischen Datenschutztags erklärt Dr. Sachiko Scheuing, European Privacy Officer bei Acxiom, warum ein nachhaltiges personengebundenes Marketing mit Eigenverantwortlichkeit der Unternehmen der Schlüssel zum datenschutzkonformen Erfolg ist:

„Die intelligente Nutzung von Daten hilft vielen Unternehmen dabei, mehr Menschen zu erreichen und ihr Geschäft auszubauen. Das schließt den Datenschutz zwar nicht aus, aber dennoch scheint der Fokus in den politischen Debatten innerhalb der EU darauf gelegt zu werden, den Markt so stark wie möglich zu regulieren, was wiederum unbeabsichtigt Innovationen verhindert. So wird in Brüssel beispielsweise aktuell ein neues Gesetz über das vollständige Verbot personalisierter Werbung diskutiert – Dies ist eine radikale Haltung, die meiner Meinung nach nicht dem entspricht, was die Verbraucher möchten.“

„In Deutschland wurde schon oft ein sogenanntes Datenschutz-Paradoxon festgestellt: Verbraucher sind um den Schutz ihrer Daten im Internet besorgt, akzeptieren aber gleichzeitig aus Bequemlichkeit auch Sicherheitsrisiken, beispielsweise dann, wenn in die Nutzung von Daten eingewilligt wird, ohne vorher die Datenschutzbestimmungen zu lesen. Für mich als Acxioms European Privacy Officer zeigt sich hier klar, dass die aktuelle Strategie für den Datenschutz überdacht werden muss, sodass die EU sowohl zu einer bedeutenden digitalen Innovation und zum wirtschaftlichen Wachstum beitragen als auch den Schutz der Verbraucherdaten gewährleisten kann. Als leuchtendes Beispiel geht hier Großbritannien voran, die aktuell die britische Datenschutz-Grundverordnung (UK-GDPR) überarbeiten, um der Rechenschaftspflicht von Unternehmen eine noch größere Bedeutung beizumessen.“

„Die Unternehmen mehr zur Verantwortung zu ziehen, ist einer der beiden Erfolgsfaktoren für ein nachhaltiges Wachstum des personengestützten Marketings in unserer hyperdigitalisierten Welt. Die Unternehmen sollten verpflichtet werden, verantwortungsvolle Praktiken und eine Kultur der Offenheit und Aufklärung zu pflegen. Der zweite Faktor sollte sein, den Verbraucher und seine Bedürfnisse noch besser zu verstehen. Wir von Acxiom setzen dabei auf Umfragen und Studien, die die Marketingbedürfnisse und -wünsche der Verbraucher aufdecken und zeigen, wie sie sich entwickelt haben. Eines unserer Ziel dieses Jahr ist es, das Vertrauen der Verbraucher in uns zu stärken. Acxiom möchte eine Kultur der Verantwortlichkeit pflegen und diese auch auf alle unsere Analysten, Ingenieure, Partner und Kunden ausstrahlen.“

Zitatgeberin ist Dr. Sachiko Scheuing, European Privacy Officer des Customer Intelligence Unternehmens Acxiom. Ein Porträtbild ist auf Anfrage verfügbar.

Über Acxiom

Acxiom ist ein Customer Intelligence Unternehmen, das People-Based Marketing über alle relevanten On- und Offlinekanäle und den Single Customer View anbietet. Acxiom macht Daten und Insights einfach und sicher nutzbar, überall dort, wo sie benötigt werden. Sein breites Angebot an Data-Driven Marketing Solutions ermöglicht Marketern weltweit, die Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu verstehen, um für eine ansprechende und relevante Customer Experience zu sorgen und so den Erfolg ihres Businesses nachhaltig zu steigern. Seit mehr als 55 Jahren ist Acxiom führend in den Bereichen Customer Data ManagementIdentity und der verantwortungsvollen Nutzung von Daten. Heute unterstützt Acxiom weltweit zahlreiche namhafte Unternehmen dabei, täglich außergewöhnliche Customer Experiences zu verwirklichen Acxiom gehört zur Interpublic Group of Companies (IPG). Weitere Informationen finden Sie unter https://www.acxiom.de

Pressekontakt

markengold PR GmbH
Anja Wiebensohn / Franziska Naumann
Münzstraße 18, 10178 Berlin
Tel.: +49(0)30 / 219 159-60
[email protected]

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner