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Events in 2024

So wird jedes Event im Jahr 2024 zu einem unvergesslichen Erlebnis

Tanja M Kent MSc
Marketing Manager

So wird jedes Event im Jahr 2024 zu einem unvergesslichen Erlebnis

Die internationalen Filmfestspiele von Cannes (vielleicht haben Sie schon davon gehört) ziehen Jahr für Jahr 80.000 Besucher und 4.000 Journalisten an. Zwei Wochen lang strömen Filmfans aus aller Welt in die sonst so beschauliche Stadt an der Côte d’Azur, um Dokumentar- und Spielfilme bekannter Filmemacher und aufstrebender Regisseure zu sehen und dabei die Stars hautnah zu erleben.

Frage: Wie lässt sich ein Erlebnis weiter verbessern, das Filmbegeisterte seit mehr als siebzig Jahren in seinen Bann zieht?

Traditionelle Ereignisse wie die Filmfestspiele von Cannes, die London Fashion Week und sogar die Nordlichter in Tromsø sind mehr als bloße Termine im Kalender. Es sind einzigartige Erlebnisse, die immersiv und mitreißend gestaltet werden können, und zwar schon lange vor ihrem Beginn und noch lange nach ihrem Ende der Veranstaltung.  

Stellen Sie sich die Hochspannung und den Glamour einer Filmpremiere oder die faszinierende Atmosphäre einer Modeschau vor. Und denken Sie nun an maßgeschneiderte Reisepakete, die diese Stimmung einfangen – Erlebnishotels, exklusive Touren und Plätze in der vordersten Reihe – alle Dinge, die ein großartiges Event zu einer unvergesslichen Erinnerung machen. Doch Voraussetzung für den Erfolg solcher Konzepte ist das Erreichen der richtigen Personen. Und genau an diesem Punkt kommt Acxiom ins Spiel. Unsere Zielgruppen-Datenlösungen ermöglichen Reiseunternehmen, genau die richtige Kundschaft anzusprechend. Für Reisende bedeutet dies wiederum, das Reiseunternehmen zu finden, das ihren Traumurlaub Wirklichkeit werden lässt. 

Die fortschrittlichen MarTech-Lösungen von Acxiom kombiniert mit seinen Digital-Data-Zielgruppen helfen Unternehmen, selbst das attraktivste Event in einem überzeugenden Rahmen zu präsentieren, der die Kundschaft begeistert und Erfolg verspricht. Ausschlaggebend dabei ist, hochwertige Daten zu erfassen und sie sowohl ethisch einwandfrei als auch effektiv zu nutzen. Jede Botschaft, jedes Angebot und jede Empfehlung werden so optimiert und an die richtige Zielgruppe gesendet.

Interessanterweise sind es nicht die Unternehmen, die relevantere Erlebnisse bereitstellen möchten, um ihr Wachstum anzukurbeln. Es sind die Kunden selbst, die von Unternehmen mehr Personalisierung und Relevanz erwarten (natürlich unter gleichzeitiger strenger Einhaltung des Datenschutzes). Marketer stehen also unter enormem Druck!

Stellen Sie sich vor, Sie müssten die kommenden Olympischen Sommerspiele in Paris besser vermarktbar machen. Wie kann man die Attraktivität des größten Sportspektakels der Welt steigern?

Mithilfe datengestützter Strategien, dem Ermitteln der richtigen Zielgruppe und KI können Sportfans optimal angesprochen werden. Marketer sind so in der Lage, Pakete zu schnüren, die die Essenz der Sportwettkämpfe einfangen und gleichzeitig dafür sorgen, dass das Angebot bei den Fans gut ankommt. Mithilfe von Acxiom Audiences und Real Identity können Unternehmen zwischen Kunden unterscheiden, die lieber Leichtathletik mögen, und solchen, die Rudern und Kajakfahren vorziehen. Ist ein Kunde das erste Mal bei den Olympischen Spielen? Dann ergänzen Sie Ihre Mailings mit spezifischen Reisetipps und Zugtarifen. Noch nie in Paris gewesen? Versorgen Sie Ihre Kunden mit Empfehlungen und speziellen Angeboten für Restaurants und Unterkünfte.

Kurz gesagt, sollten alle Etappen eines Erlebnisses – ob Edinburgh Fringe Festival oder UEFA-Europameisterschaft – reibungslos ablaufen, von dem Zeitpunkt, an dem sich ein Kunde entschließt teilzunehmen bis zu seinem nächsten Reiseabenteuer.

Im Jahr 2024 spielen immersive Events und die Optimierung von Erlebnissen eine besonders große Rolle. Bei so vielen Großveranstaltungen in Europa, die um die Aufmerksamkeit der Kundschaft buhlen, kann die Optimierung des Erlebnisses mithilfe innovativer MarTech-Tools den Ausschlag geben, ob es für die Kunden bloß ein weiterer Termin im Kalender ist oder ein unvergesslicher Moment in ihrem Leben. 

Tanja M Kent MSc

Marketing Manager

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