Pharma Marketing
Das Marketing rund um Arzneimittel und medizinische Produkte wird auch als Pharma Marketing bezeichnet. Hersteller erweitern ihr Angebot an rezeptfreien Arzneimitteln (OTC) mit Hilfe von Online Shops und durch die Zusammenarbeit mit Apotheken. Die Kommunikationskanäle zu Ärzten zu erweitern ist ein wichtiger Baustein und wird immer weiter verbessert.
Herausforderungen im Pharma Marketing
Healthcare Professionals (HCPs), wie Ärzte, Apotheker oder Heilpraktiker geben Gesundheitsdiagnosen und medikamentöse Behandlungsempfehlungen. Aufgrund der großen Reichweite in der Bevölkerung, ist diese Zielgruppe für die Pharmaindustrie von zentraler Bedeutung. Fachleute erhalten in der Regel eine große Menge an Informationen. In der Pandemie hat sich die Kommunikation viel auf digitale Kanäle verlegt und das Pharmamarketing musste sich mitentwickeln. Dies hat jedoch auch dazu geführt, dass Fachleute im Gesundheitswesen häufig mit unspezifischen Informationen überhäuft werden. Ärzte möchten sich aber, neben der Patientenbehandlung, über die neuesten Entwicklungen im Gesundheitswesen und neue Medikamente erkundigen.
Pharmahersteller sollten darauf achten, wertvolle, relevante und nützliche Inhalte zu präsentieren. Deshalb benötigen Pharmaunternehmen eine effiziente Marketingstrategie mit zielgerichteten Inhalten sowie prägnanten und aussagekräftigen Botschaften.

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In einer Zeit, in der die Flut an digitaler Kommunikation stetig wächst, stellt sich die brennende Frage: Wie kann man sich wirklich von der Masse abheben und eine Verbindung zu Gesundheitsdienstleistern (HCPs) herstellen, die tiefer geht?
Wir laden Sie ein, die Revolution des HCP-Engagements mit Acxiom zu erleben.
Anpassung an das digitale Zeitalter
Die Pharmaindustrie hatte einige Zeit lang digitale Technologien langsamer umgesetzt als andere, weniger regulierte Sektoren. Die COVID-19-Pandemie hat diese langjährige Denkweise jedoch stark verändert und heute ist die Pharmaindustrie flexibler und aufgeschlossener als je zuvor. Sie strebt nach digitaler Innovation:
Erfassung und Auswertung der richtigen Daten als entscheidender Faktor
First-Party Daten spielen dabei eine entscheidende Rolle im Pharma Marketing, da sie es den Unternehmen ermöglichen, präzise Einblicke in das Verhalten, die Präferenzen und die Historie der Zielgruppen zu gewinnen, was zu gezielteren und wirkungsvolleren Marketingstrategien führt.

Pharmaunternehmen müssen ihre First-Party-Daten und Erkenntnisse nutzen, um Strategien zur Steigerung der Markenbekanntheit, der Nachfrage und des Umsatzes zu schaffen. Die richtigen Daten zum Thema Gesundheitswesen können dabei helfen, bessere Beziehungen mit HCPs aufzubauen, indem sie die Zielgruppenmerkmale nutzen und zur Entwicklung von Programmen und Marketingkampagnen beitragen. Mit einem besseren Verständnis für bestehende und potenzielle Kunden durch Daten und analytische Erkenntnisse können Pharmaunternehmen sicher sein, dass sie die richtige Zielgruppe erreichen.
Moderne Martech Lösungen für erfolgreiches Pharma Marketing
Health Care Professionals (HCPs) agieren im Alltag meist unter hohem Zeitdruck und tragen eine sehr große Verantwortung.
Somit ist es wichtig, dass die Botschaften eindeutig, zielgerecht und auch kreativ sind, damit sie von den Angehörigen medizinischer Fachkreise Aufmerksamkeit erhalten.


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Relevante Unterstützung von Healthcare Professionals in Zeiten von „On-Demand“
Acxiom zeigt, welche Schritte Sie als Pharmaunternehmen gehen können, um das Fachpersonal aus dem Gesundheitswesen in Zeiten von „On-Demand”-Lösungen mit hilfreichen und personalisierten Experiences zu unterstützen und ihnen so das Leben zu erleichtern:

Innovative Plattformen sind gefragt!
Die Abschaffung der Third-Party-Cookies rückt immer näher. Doch wie können Unternehmen weiterhin effektiv werben? Die richtigen Technologien müssen präzise Daten erfassen, bestehende und potenzielle Neukunden erkennen und diese First-Party-Daten anreichern können – ansonsten ist diese neue Herausforderung für viele Unternehmen nahezu unmöglich zu bewältigen. Es ist kaum vorstellbar, wie Marketingexperten genug Informationen erhalten können, um zu wissen, welche Kanäle sie am besten nutzen, wie sie werben, wen sie ansprechen, wo sie investieren und wie sie einen soliden ROI berechnen und erzielen können. Acxiom kombiniert durch HCP-Engage sein umfangreiches Wissen über datenschutzkonformes Daten- und Identity-Management mit CDP-Technologien seiner Partner. Damit hebt Acxiom Kundendaten auf die nächste Stufe und ermöglicht es Unternehmen, die Lücke zwischen Paid und Owned Media zu schließen, um eine Full-Funnel-Ansicht in einer Welt ohne Cookies zu schaffen.

Relevanz schaffen durch Optimierung von Analysen und Insights
Die Fähigkeit, datengestützte Kontaktstrategien zu entwickeln, ermöglicht es Unternehmen, eine einzige Momentaufnahme ihrer zukünftigen Omnichannel-Strategie zu erstellen, die eine Reihe von Offline- und Online-Kanälen abdeckt.
Diese Strategien ermöglichen es Pharmaunternehmen, auf Kundenverhalten zu reagieren und eine zeitnahe, individuelle Kommunikation zu liefern. Dies bietet eine gute Möglichkeit für Unternehmen, mit ihren Kunden effektiv während ihrer ganzen Customer Journey zu kommunizieren.
Durch die Einführung einer Data-First-Philosophie können sich Pharmaunternehmen darauf konzentrieren, kundenorientierter zu werden und die Erwartungen der Kunden zu erfüllen. So können sie gewährleisten, dass ihr Marketing nicht nur für den Kunden, sondern auch für ihr Unternehmen einen echten Wert und Nutzen hat.
Pharmazeutisches Marketing-Erfolgsgeschichten und Anwendungsfälle

Sprechen Sie mit unseren Pharma Marketing Marketing Experten
Alfred Weidmann
Senior Account Executive
Seit vielen Jahren unterstützt er unsere Kunden aus der Healthcare Branche mit pharmaspezifischen Lösungen und Datenpools beim Data Quality Management, People Based Marketing und Apotheken- und Ärzte Targeting.
