Acxiom und YouGov starten strategische Datenpartnerschaft in Deutschland
YouGov Shopper Audiences sind ab sofort über Acxiom aktivierbar
Frankfurt, 24. Juni 2025 – Das Customer Intelligence Unternehmen Acxiom geht eine strategische Partnerschaft mit der internationalen Data und Analytics Group YouGov für den deutschen Markt ein. YouGov zählt zu den Vorreitern im Bereich Shopper Intelligence und liefert auf Basis hochwertiger Verbraucherpanel-Daten kontinuierliche Insights in das Einkaufsverhalten der Konsumenten. Damit unterstützt das Unternehmen FMCG-Marken dabei, die Customer Journey kanalübergreifend besser zu verstehen und zu optimieren.
Ziel der Partnerschaft ist es, Unternehmen noch gezielter bei der Ansprache relevanter Zielgruppen zu unterstützen – und zwar zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und mit den richtigen Inhalten. Hierfür werden die robusten und zuverlässigen Daten von YouGov zu realen Käufen mit dem umfassenden Datenportfolio von Acxiom kombiniert. Dieses umfasst mehr als 1.500 Merkmale aus den Bereichen Demografie, Lifestyle und Konsumverhalten, aufgebaut auf über 40 Jahren Datenexpertise.
Dank Acxioms Vernetzung im digitalen Werbeökosystem können diese tiefgreifenden Insights nun direkt in bezahlte Medienkampagnen eingebunden werden – entweder über Agenturpartner oder durch direkte Aktivierung durch das Unternehmen selbst. Die Zusammenarbeit bietet dabei insbesondere für Schlüsselbranchen wie FMCG, Non-Food, Reisen oder Unterhaltung entscheidende Vorteile, denn sie ermöglicht die gezielte Aktivierung einer Vielzahl an segmentierten Zielgruppen. Diese stehen auf Plattformen wie DV360 oder The Trade Desk zur Verfügung. Weitere Plattformen, Kanäle und individuelle Zielgruppen sind auf Anfrage über Acxioms Serviceteam ([email protected]) ebenfalls umsetzbar.
„In Gesprächen mit Werbetreibenden – insbesondere in den Bereichen Business Intelligence und CRM – zeigt sich immer wieder, dass YouGov ein vertrauter Name ist. Unser Ziel ist es, diese hochwertigen Daten auch für die Mediaplanung verfügbar zu machen und so eine nahtlose Verbindung zwischen Marktforschung und digitaler Zielgruppenaktivierung zu schaffen“, erklärt Eric Heiliger, VP Channels & Partners EMEA bei Acxiom. „Durch die Partnerschaft können Unternehmen und Agenturen, direkt auf die robusten Shopper-Daten von YouGov zugreifen. Das schließt die Lücke zwischen Marktforschung, Business Intelligence und Mediaplanung und ermöglichen die Aktivierung präzise definierter Zielgruppen statt grober Näherungen. Für Unternehmen bedeutet es: gezielte Ansprache der relevantesten Konsumenten und weniger Streuverluste in der Mediaschaltung.“
„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Acxiom“, so Martin Schlottmann, Global Business Development Director bei YouGov. „Durch die Integration unserer Shopper-Daten auf Basis realer Kaufentscheidungen bringen wir Unternehmen noch näher an ihre Zielgruppen. Werbetreibende in Bereichen wie FMCG, Non-Food, Reisen oder Entertainment können Konsumenten in bestimmten Kategorien, Kunden von Wettbewerbern oder besonders loyale Konsumenten präziser erreichen.“
Über Acxiom
Acxiom setzt Daten gezielt ein, um komplexe Herausforderungen für weltweit führende Unternehmen und Agenturen zu lösen. Als daten- und technologiebasiertes Fundament der Interpublic Group of Companies, Inc. (IPG) vereinheitlicht, verknüpft und bereitet Acxiom Daten für KI-gesteuerte Marketing und Entscheidungsfindungen auf. So wird der maximale Nutzen aus der Technologie gezogen. Als führendes Unternehmen im Bereich Datenschutzkonformität und -governance bietet Acxiom einen datenschutzfreundlichen Ansatz, um seine Kunden auf der ganzen Welt zu unterstützen. Acxiom hat Niederlassungen in den USA, Großbritannien, Deutschland, China, Polen und Mexiko.
Verbinden Sie sich mit Acxiom auf LinkedIn und entdecken Sie mehr unter Acxiom.de.
About YouGov
About YouGov is a global research data, and analytics group. Our mission is to offer unparalleled insight into what the world really thinks and does. With operations in the US, the Americas, Europe, the Middle East, India and Asia Pacific, we have one of the world’s largest research networks. Above all, YouGov is powered by reality. That stems from a unique panel of millions of registered members across 55 countries, encapsulating some 18 million shopping trips and millions of interconnected data points. Our unique approach to recruiting and engaging with our panel, combined with our state-of-the-art technology platforms, enables us to deliver real-world, real-time insights that lead to better decision making and a competitive advantage for our clients.
As innovators and pioneers of online market research, we have a strong reputation as a trusted source of accurate data and insights. Testament to this, YouGov data is regularly referenced by the global press, and we are consistently one of the most quoted market research sources in the world.
YouGov /Research Reality For further information, visit business.yougov.com.
Für weitere Informationen über die Partnerschaft und ihre Vorteile wenden Sie sich bitte an:
Acxiom
Eric Heiliger
VP Channels & Partners EMEA
E-Mail: [email protected]
Phone: +49 176-1857 0907
YouGov
Martin Schlottmann
Global Business Development Director
E-Mail: [email protected]
Phone: +49 40 5561 5950 98