skip to main content

Unser Leitfaden zum Valentinstag für Marketer

  • Tanja M Kent MSc

    Marketing Managerin

Created at February 1st, 2024

Unser Leitfaden zum Valentinstag für Marketer

Unser Leitfaden zum Valentinstag für Marketer

Liebe liegt in der Luft, und damit auch Marketingmöglichkeiten! Der Valentinstag rückt näher und nicht nur die Liebesgötter machen sich mit ihren Schleifen bereit, auch Marketer zielen auf die Herzen (und Geldbörsen) von Millionen potenzieller Kunden. Genau hier kommt Acxiom.de ins Spiel und möchte Ihr Unternehmen mit der perfekten Zielgruppe verkuppeln.

Die Herausforderung beim Marketing mit der Liebe

Der Valentinstag ist nicht nur ein Tag der Liebe, sondern auch ein Test für Marketingstrategien. Angesichts des veränderten Verhaltens der Menschen und des wirtschaftlichen Wandels gibt es nicht nur Rosen und Pralinen. Aber genau hier glänzt Acxiom! Mit unserer Unterstützung können Sie eine Zielgruppenstrategie entwickeln, die nicht irgendeine, sondern die richtige Zielgruppe für Ihre Valentinstagskampagnen identifiziert. Es geht darum, die „Big Spenders“ ausfindig zu machen, Einkaufspräferenzen zu verstehen u. v. m.

1. Für die Traditionellen: Blumen und Schokolade

Manche halten sich an die klassischen Geschenke – Pralinen, Blumen, Grußkarten und Schmuck. Aber wie können Sie diese Kunden erreichen? Die datengesteuerten Insights von Acxiom stellen sicher, dass Ihre Blumendüfte und Köstlichkeiten aus Schokolade diese Fans des Traditionellen erreichen und sie zu Ihrem treuen Romeo oder Ihrer treuen Julia machen. 

2. Für die Romantiker: Mehr als nur Geschenke

Dann gibt es noch die Romantiker, die besondere Abendessen oder Kurztrips planen. Die Personalisierungsservices von Acxiom sorgen dafür, dass Ihre Botschaft die Herzen der Kunden anspricht und deren romantischen Pläne durch Ihr Unternehmen noch unvergesslicher werden. 

3. Für Erlebnissuchende: Jenseits des Materiellen

Das Schenken an sich hat sich dahingehend geändert, dass viele heute eher auf Erlebnisse statt auf materielle Geschenke setzen. Acxiom kann Ihnen dabei helfen, diese Erlebnissuchenden anzusprechen, ganz gleich, ob diese nach Spa-Behandlungen oder einzigartigen kulinarischen Erlebnissen suchen. Unsere Daten sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen Teil dieser unvergesslichen Momente ist. 

4. Selbermacher und Fans von personalisierten Geschenken: Grenzenlose Kreativität

Diejenigen, die Geschenke gerne selbst kreieren und personalisieren, können dank der Insights von Acxiom angesprochen werden. Vermarkten Sie Ihre DIY-Sets, Bastelutensilien und personalisierbaren Geschenke an diese kreative Gruppe und helfen Sie ihnen dabei, den Valentinstag zu einem ganz besonderen Tag zu machen. 

5. Event-Suchende: Party-Liebhaber vereinigt euch

Sie möchten Event-Suchende ansprechen? Mit den professionellen Services von Acxiom erreichen Sie alle, die auf der Suche nach maßgeschneiderten Partys, Veranstaltungen oder einzigartigen Rendezvous sind. Ob für Singles oder Gruppen von Freunden: Ihr Unternehmen kann zum Highlight ihrer Feier werden. 

6. Aufmerksamkeiten an Freunde und Familie: Jenseits von Romantik

Der Valentinstag ist nicht nur für Paare, sondern für alle Formen der Liebe gedacht. Die digitale Reichweite von Acxiom erstreckt sich auf all jene, die diesen Tag ihrer Familie und ihren Freunden widmen möchten – sei es mit einem unterhaltsamen Ausflug oder beim Shoppen. 

Datengetriebener Amor: Der Vorteil

Über eine statistische Annährung separiert Acxiom die digitale Reichweite in tendenziell ca.  8,2 Millionen Paaren und 9,1 Millionen Singles.  

Mit Herz durch den wirtschaftlichen Wandel

Für Ihr Unternehmen ist es entscheidend, das wirtschaftliche Umfeld zu verstehen. Wir helfen Ihnen, sich hier zurechtzufinden, indem wir Insights in das veränderte Verhalten von Kunden bieten. Dies ist in einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Aspekte Kaufentscheidungen stark beeinflussen, von großer Bedeutung. 

Die digitale Sprache der Liebe

Schließlich kommt es darauf an, die richtige digitale Sprache der Liebe zu sprechen. Das Fachwissen von Acxiom sorgt dafür, dass Ihre Botschaft in den Herzen und Köpfen Ihrer Zielgruppe ankommt und Ihre Valentinstagskampagne so erfolgreich wird wie ein gut geplantes Date.

Lassen Sie Acxiom an diesem Valentinstag also zu Ihrem Marketing-Liebesguru werden. Mit unseren datengestützten Insights und Zielgruppenstrategien werden Ihre Kampagnen nicht nur Pfeile abschießen, sondern das Herz von Kunden gewinnen! 

Wo Liebe auf Daten trifft und erfolgreiche Marketingkampagnen entstehen lässt.

Tanja M Kent MSc

Marketing Managerin

Tanja Kent arbeitet als Marketing-Managerin bei Acxiom UK und hat einen Master-Abschluss in Humanwissenschaften. Sie verbindet Psychologie und Neurolinguistisches Programmieren, um Marketingstrategien für digitale und traditionelle Medien zu entwickeln.

More from Tanja M Kent MSc Connect on LinkedIn
WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner