skip to main content

HCP Engage

Die plötzliche Zunahme der Mitteilungen, die Marketingexperten an Fachpersonal im Gesundheitswesen senden, bedeutet nicht unbedingt mehr Erfolg für Pharmaunternehmen. Medizinisches Fachpersonal, auch Healthcare Professionals (kurz: HCP’s) genannt, sind zunehmend frustriert über die Flut an Informationen, die sie für unnötig und manchmal auch für irrelevant halten, und einige geben sogar falsche E-Mail-Adressen an, um diesen Anfragen zu entgehen.

Wie können Pharmaunternehmen nun HCPs ansprechen, ohne sie zu verärgern?

HCP Engage

HCP Engage im Überblick

HCP Engage ist die Plattform für HCP-Engagement, die einheitliche Data Intelligence und Implementierungsdienste von Acxiom mit einer speziell dafür entwickelten Customer Data Platform (CDP) kombiniert.

HCP Engage ist nicht nur eine Marketinglösung, sondern ein neuer, innovativer Ansatz für den Aufbau dauerhafter Verbindungen zwischen Fachkräften im Gesundheitswesen und Pharmaunternehmen. Durch HCP Engage erhöhen Sie Ihre Engagement-Strategien und verbessern die Reichweite Ihrer Marketingkampagnen. HCP Engage wurde entwickelt, um Daten aus unterschiedlichen Quellen miteinander zu verbinden und an einem Ort zusammenzuführen. Pharmavermarktern wird dadurch eine codefreie Möglichkeit bereitgestellt, ihre Personalisierungsbemühungen auf einfache Weise anzupassen und zu verwirklichen. Die Lösungsexperten von Acxiom sammeln und verbinden dabei die individuellen HCP-Kundendaten aus verschiedenen Systemen und Kanälen, um genaue Erkenntnisse zu gewinnen und ein einheitliches Profil zu erstellen.

Die Vorteile von HCP Engage für effizientes Pharmamarketing

Durch den Einsatz von HCP Engage bauen Pharmaunternehmen eine nachhaltige Verbindung zu Fachkräften im Gesundheitswesen auf. Die Vorteile liegen dabei auf beiden Seiten und liefern messbare Resultate:

  • 1. Kundenorientiertes Geschäftswachstum

    1. Kundenorientiertes Geschäftswachstum

    •  1-2%ige Steigerung des Umsatze
    •  1-2 %ige Verringerung der Kundenfluktuation
  • 2. Operative Effizienzsteigerung

    2. Operative Effizienzsteigerung

    •  1-2%ige Steigerung des Umsatzes
    • 1-2 %ige Verringerung der Kundenfluktuation
  • 3. Steigerung des Kommunikationsverhaltens

    3. Steigerung des Kommunikationsverhaltens

    • 5-10%ige Steigerung der Kundenzufriedenheit
    • 10-15%ige Zeitersparnis bei der Vereinheitlichung von Kundenprofilen
  • 4. Einsparung der Gesamtbetriebskosten

    4. Einsparung der Gesamtbetriebskosten

    • 2X gesteigerter ROI am Ende von 3 Jahren (Breakeven zwischen 8-12 Monaten nach der Implementierung der Lösung)

Bereit zu starten?

Buchen Sie Ihr kostenloses 45-minütiges Beratungsgespräch, in dem wir Sie durch die 4 Schritte zur Einbindung der passenden MarTech-Lösung führen. Wir bewerten Ihren Martech-Stack und helfen Ihnen die richtige CDP für Ihren Anwendungsfall auszuwählen.

HCP-Engagement in 4 Schritten erklärt

Von der Datenzusammenführung, über die Bildung von Zielgruppenprofilen, führt das Arbeiten mit einer speziell entwickelten MarTech-Lösung zu einer personalisierten Ausspielung.

HCP Engage wurde entwickelt, um Daten aus unterschiedlichen Quellen miteinander zu verbinden und an einem Ort zusammenzuführen. Pharmavermarktern wird damit eine einfache, codefreie Möglichkeit geboten, ihre Personalisierungsmethoden anzupassen und zu vereinfachen.

  • 1. Erfassen

    1. Erfassen

    Sammeln Sie Daten aus mehreren Quellen

    • Web und Anwendungen
    • Unternehmenssysteme
    • Kanaldaten
    • CRM
    • Ereignisse und Außendienstdaten
  • 2. Verbinden

    2. Verbinden

    Erstellen Sie ein Unique Customer Profile (UCP)

    • Engagement-Verlauf
    • Content-Affinität
    • Demografische Daten
    • Erlaubnis und Zustimmung
  • 3. Erstellen

    3. Erstellen

    Strukturieren und Informieren Sie Ihr Targeting

    • Journey Orchestration
    • Behavioural Targets
    • Produktziele
    • Profildaten
  • 4. Aktivieren

    4. Aktivieren

    Bieten Sie personalisierte Experiences und kurbeln Sie das Geschäft an

    • Web and App
    • CRM
    • Omni-channel
    • Face-to-Face
    • Social

HCP-Engage kombiniert Data Intelligence und Implementierungsdienste von Acxiom mit einer für diese Zwecke entwickelten Customer-Data-Plattform. Neben einer Zusammenführung von Kundendaten erfolgt hier eine Kundenmodellierung mit einer Lookalike- und ResponseModellierung. Grundlage ist die Kombination von Daten aus der Kundendatenplattform mit Informationen über die Praxen, vergangene Transaktionen und Engagements sowie demografische Daten und Interessen der HCPs. Durch Funktionen des Datenmanagements werden alle Kundendaten-Events erfasst und eine Personalisierungsstrategie entwickelt. Weitere Aspekte des eigenen Modells zielen auf die Identity-Funktionalität der Kundendatenplattform und die Möglichkeit von Analysen in Kombination mit verfügbaren First-, Second- und Third-Party-Daten.

HCP Engage Platform Blueprint

Die Abschaffung der Third-Party-Cookies rückt immer näher. Doch wie können Unternehmen weiterhin effektiv werben? Die richtigen Technologien müssen präzise Daten erfassen, bestehende und potenzielle Neukunden erkennen und diese First-Party-Daten anreichern können – ansonsten ist diese neue Herausforderung für viele Unternehmen nahezu unmöglich zu bewältigen. Es ist kaum vorstellbar, wie Marketingexperten genug Informationen erhalten können, um zu wissen, welche Kanäle sie am besten nutzen, wie sie werben, wen sie ansprechen, wo sie investieren und wie sie einen soliden ROI berechnen und erzielen können. Acxiom kombiniert sein umfangreiches Wissen über datenschutzkonformes Daten- und Identity-Management mit CDP-Technologien seiner Partner. Damit hebt Acxiom Kundendaten auf die nächste Stufe und ermöglicht es Unternehmen, die Lücke zwischen Paid und Owned Media zu schließen, um eine Full-Funnel-Ansicht in einer Welt ohne Cookies zu schaffen.

Anwendungsbeispiele

Darum ist Acxiom für Sie die richtige Wahl

Mit Acxioms unternehmensweiten Funktionen und Services verbessern Sie die Performance und Geschäftsergebnisse Ihres CDP-Investments auf maximale Weise. Unser Erfolg basiert auf fünf Säulen

  • Enterprise Customer Data Management

    Kombinieren Sie Acxioms Data-Management-Lösungen mit Ihrer CDP, um Daten zu Kunden und Prospects an einem Ort zusammenzuführen und unmittelbare Personalisierung, wichtige historische Insights und Prognosen freizuschalten.

  • Kundenmodellierung

    Verfeinern Sie das Targeting mit Lookalike- und Response-Modellierung. Kombinieren Sie Daten aus Ihrer CDP z. B. mit demografischen Daten zu Kunden, die Offline-Transaktionen durchführen.

  • Bessere Personalisierung

    Verbinden Sie die Real Identity™-Lösung von Acxiom mit angereicherten Daten und Managementfunktionen für Kundendaten, um die Genauigkeit, die Informationsgrundlage und die Effektivität der Personalisierung zu optimieren. Erfassen Sie alle CDP-Events und entwickeln Sie eine umfassende Personalisierungsstrategie, bei der die Interaktionen Ihrer Kunden immer im Mittelpunkt stehen.

  • Mehr Genauigkeit und Reichweite beim Identity Management

    Indem Sie Ihren Brand Identity Graph und die Referenz-Identity einbinden, statten Sie die Identity-Funktionalität Ihrer CDP mit mehr Reichweite und Präzision aus und erhalten ein noch detaillierteres Bild Ihrer Kunden. So können Sie dafür sorgen, dass Kunden mit Ihrem Unternehmen durchweg positive Erfahrungen machen.

  • Advanced Analytics

    Führen Sie komplexe Analysen und Messungen durch, indem Sie Ihre CDP-Daten mit sämtlichen First-, Second- und Third-Party-Daten kombinieren und diese Ihren oder Acxioms Data Scientists zur Verfügung stellen. Füttern Sie Ihre CDP anschließend mit direkt verwertbaren Insights und Ergebnissen.

Sprechen Sie mit unserem Experten

In seiner Rolle als Strategic Growth Executive bei Acxiom steht Clemens an vorderster Front, wenn es darum geht, immanente Wachstumsstrategien im Bereich MarTech für die DACH-Region zu entwerfen und zu implementieren. Mit umfassender Erfahrung in den Bereichen Data, MarTech und CDP Solutions bringt Clemens ein tiefes und nuanciertes Marktverständnis für die sich ständig weiterentwickelnde digitale Landschaft mit.

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner