Blick auf die Trends, die unsere Branche prägen
AUTHOR:
Richard Mitchell, Expert Global Data and Product SME at Acxiom
Der europäische Tankstellensektor befindet sich im Umbruch: In den letzten zehn Jahren ist die Zahl der Tankstellen um 15 % zurückgegangen, sodass es derzeit nur noch 100.000 Tankstellen gibt. Laut Prognosen ist bis zum Jahr 2050 ein weiterer Rückgang auf weniger als 70.000 Einheiten zu erwarten, begleitet von einer erheblichen Verringerung der insgesamt verkauften Kraftstoffmenge um 50%. Dieser Wandel wird durch das prognostizierte Ende der Ära der Verbrennungsmotoren (ICE) und den Übergang hin zu Elektrofahrzeugen (EV) und Hybridelektrofahrzeugen (HEV) vorangetrieben. Das erklärte Ziel sind 30 Millionen emissionsfreie Fahrzeuge auf EU-Straßen bis 2030. Der demografische Wandel und die Urbanisierung tragen ebenfalls zu dieser sich verändernden Landschaft bei. Hierbei befinden sich städtische Tankstellen wahrscheinlich in einer stärkeren Position als ländliche, da letztere am meisten gefährdet sind.

Unternehmen müssen sich zum Überleben und für den Erfolg neu erfinden
2050 mag sich weit weg anhören. Vorausschauende Energieunternehmen erkennen jedoch die Notwendigkeit, jetzt zu handeln und diese Trends anzugehen. So können sie sicherstellen, dass sie in Zukunft nicht nur überleben, sondern auch erfolgreich sind. Um sich erfolgreich neu zu erfinden und den sich wandelnden Bedürfnissen ihrer Zielgruppe gerecht zu werden, werden sie strategisch vorgehen.

Neue Wege beim künftigen Energiebedarf
Es gilt, die unterschiedlichen Energiebedürfnisse in den verschiedenen geografischen Gebieten zu ermitteln. Dazu müssen wir die Infrastruktur der Länder sowie regionale Unterschiede in Bezug auf das Zielgruppenprofil und darauf, wie schnell Technologien eingeführt werden, verstehen. Daran orientiert sich die strategische Platzierung von EV/HEV, CNG/LNG, Wasserstofftankstellen und Biokraftstoffvertrieb.

Die Wettbewerbslandschaft
Neben den traditionellen Rivalen von Tankstellen müssen Energieunternehmen auch die Konkurrenz aus unkonventionellen Quellen berücksichtigen. Als jüngstes Beispiel kündigte BT Pläne zur Umwandlung von 60.000 „Green Boxes“ in Ladestationen für Elektrofahrzeuge an. Auch das Aufladen zu Hause und am Arbeitsplatz ist auf dem Vormarsch. Erfolg bedeutet, in einem sich verändernden Umfeld flexibel zu bleiben.

Kundenbedürfnisse und Differenzierung im Einzelhandel
Um sich von anderen Unternehmen abheben zu können, müssen die unterschiedlichen Bedürfnisse der Zielgruppen verstanden werden. Zudem sollten Angebote an die Erwartungen lokaler oder wechselnder Kunden angepasst werden. Reicht Kunden eine Mahlzeit am Tisch und WLAN-Zugang, möchten sie beim Tanken schnell noch Einkäufe erledigen oder soll eine umfassende Einkaufs-Experience geboten werden? Dieser kundenorientierte Ansatz definiert die Einzelhandelslandschaft und sorgt für eine stärkere Differenzierung zwischen den einzelnen Tankstellen.
So kann Customer Intelligence die Strategie „Überleben und Erfolg“ unterstützen
Von der Entschlüsselung geografischer und bevölkerungsbezogener Trends bis hin zum Verständnis der Feinheiten von Einzugsgebieten – Customer Intelligence gibt Energieunternehmen einen strategischen Fahrplan an die Hand. Einblicke in Wettbewerbsstandorte, Kundenprofile und Einzelhandelspräferenzen in diesen Einzugsgebieten werden zu wichtigen Daten für fundierte Entscheidungen.
Customer Intelligence öffnet das Tor zu personalisierten Strategien – seien es Marketinginitiativen, die Anpassung von Dienstleistungen, Treueprogramme oder gezielte Werbeaktionen. So kann beispielsweise die Kundenzufriedenheit und -treue durch maßgeschneiderte Angebote für bestimmte Kunden, z. B. Fast-Track-Optionen, spezielle Wege zur schnelleren Bezahlung und exklusive Angebote, weiter erhöht werden.
Wenn die finanzielle Dynamik jedes Bereichs – von den Gesamtausgaben für Kraftstoffe bis hin zu unternehmensspezifischen Transaktionen – nachvollzogen werden kann, erhalten Unternehmen einen umfassenden Überblick. Dies hilft bei der Einschätzung des Kundenverhaltens und bei der Entscheidung über Tankstellenpartnerschaften und -kooperationen. Anhand von Transaktionsdaten für Nebenausgaben können Energieunternehmen ihre Dienstleistungen und Einrichtungen optimieren und für jede Station die am besten geeignete Markenzugehörigkeit wählen.

Customer Intelligence ist nicht nur ein Werkzeug, sondern das Fundament für den Erfolg in einer sich schnell verändernden Branche. Indem sie Daten als strategisches Kapital betrachten, können Energieunternehmen nicht nur überleben, sondern auch erfolgreich sein. Dazu müssen sie sich an den Kundenbedürfnissen orientieren, datengestützte Entscheidungen treffen und in einem sich ständig weiterentwickelnden Markt einen Schritt voraus sein.
Die Customer Intelligence von Acxiom wird von den erfolgreichsten Energieunternehmen der Welt genutzt, um die „Kunst des Machbaren“ zu verstehen. Sie setzen auf maßgeschneiderte Daten zur Lösung von Herausforderungen und zur Steigerung des Unternehmenserfolgs.
Wenden Sie sich noch heute an Dominik Roth, wenn Sie wissen möchten, wie Acxiom den zukünftigen Erfolg Ihres Unternehmens durch Customer Intelligence fördern kann.
Customer Intelligence ist nicht nur ein Werkzeug, sondern das Fundament für den Erfolg in einer sich schnell verändernden Branche. Indem sie Daten als strategisches Kapital betrachten, können Energieunternehmen nicht nur überleben, sondern auch erfolgreich sein. Dazu müssen sie sich an den Kundenbedürfnissen orientieren, datengestützte Entscheidungen treffen und in einem sich ständig weiterentwickelnden Markt einen Schritt voraus sein.
Die Customer Intelligence von Acxiom wird von den erfolgreichsten Energieunternehmen der Welt genutzt, um die „Kunst des Machbaren“ zu verstehen. Sie setzen auf maßgeschneiderte Daten zur Lösung von Herausforderungen und zur Steigerung des Unternehmenserfolgs.
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Quellen:
Population projections in the EU
The future of gas stations
How gas station economics will change in the electric vehicle charging future
Is There a Future for Service Stations?
Service stations, the ‘hubs’ for the transportation of the future