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5 Trends, die jedes Unternehmen kennen sollte

CX-Transformation im Jahr 2025

5 Trends, die jedes Unternehmen kennen sollte

Technologie und Menschlichkeit im Gleichgewicht 

KI und Automatisierung verändern die Customer Experience (CX), aber Technologie allein kann das Bedürfnis der Konsumenten nach einer persönlichen Verbundenheit nicht erfüllen. 

Sephora meistert dieses Gleichgewicht, indem es KI-gestützte Effizienz mit authentischer menschlicher Zuwendung verbindet. Für Unternehmen, die Technologie mit echtem menschlichem Engagement in Einklang bringen, wird 2025 ein erfolgreiches Jahr. 

Die Macht der Fandoms und Communities 

In Anlehnung an die Unterhaltungs- und Spieleindustrie setzen Unternehmen wie GoPro auf nutzergenerierten Content und interaktive Erlebnisse, um Online-Räume zu schaffen, die die Menschen in einer zunehmend entkoppelten digitalen Welt miteinander verbinden. 

Unternehmen, die lebendige, von Begeisterung geprägte Communities aufbauen, werden aus Markenfürsprechern lebenslange Fans machen und so für ein gewaltiges Wachstum im Jahr 2025 sorgen. 

Lektionen über Kundentreue aus der Luxusgüterbranche 

Standardprämien reichen nicht mehr aus – die Konsumenten von heute erwarten Treueprogramme, die den Eindruck vermitteln, dass sie persönlich und exklusiv sind. 

Inspiriert von der Luxusgüterbranche bieten Unternehmen wie Marriott Bonvoy erstklassige, maßgeschneiderte Vergünstigungen an, durch die sich die Kunden als VIP-Insider angesprochen fühlen. Im Jahr 2025 wird Exklusivität – und nicht nur eine Treueprämie – ausschlaggebend sein, um sowohl die Herzen zu erobern als auch den Geldbeutel zu füllen. 

Inklusives Produkt- und Servicedesign sind ein CX-Imperativ 

Heutzutage erwarten die Konsumenten von den Unternehmen, dass sie unterschiedlichste Anforderungen erfüllen, von der Barrierefreiheit bis zu hochtechnischen Anwendungen. 

Apple ist mit Innovationen wie Eye Tracking und Haptik führend und beweist, dass Inklusivität die Reichweite steigert, zu einem guten Ruf beiträgt und die Kundenbindung stärkt. Im Jahr 2025 wird authentisches, inklusives Design ein entscheidendes Unterscheidungsmerkmal für Unternehmen sein. 

Vertrauen durch transparenten Datenaustausch 

Das Datenschutzbewusstsein wächst und die Konsumenten wünschen sich zunehmend Transparenz und erwarten einen Mehrwert, wenn sie ihre Daten preisgeben. 

Philips HealthSuite zeigt, dass eine klare Kommunikation im Umgang mit den Daten der Konsumenten und echte Benefits im Gegenzug für Vertrauen und Kundentreue sorgen. Unternehmen mit transparenten Richtlinien und Kontrollmöglichkeiten für die Konsumenten werden sich im Jahr 2025 positiv auf die Kundenbeziehungen und -bindungen auswirken. 

Immer einen Schritt voraus

Unternehmen müssen sich dessen bewusst sein, was für ihre Kunden heute am wichtigsten ist – und was sie morgen erwarten.

Der Acxiom 2025 CX Trends Report liefert eine strategische Roadmap für unternehmerischen Erfolg im neuen CX-Zeitalter. Ein Fahrplan, der Unternehmen ermöglicht, unvergessliche Erlebnisse zu schaffen, die den Mensch in den Mittelpunkt rücken und zugleich für Geschäftswachstum im digitalen Zeitalter sorgen.

Immer einen Schritt voraus
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