skip to main content
Jordan Abbott

Jordan Abbott

Chief Privacy Officer

Jordan Abbott übernahm im Juli 2018 die Funktion des Chief Privacy Officer bei Acxiom, nachdem er zuvor für das Unternehmen als Jurist im Bereich Datenschutz tätig war.

Jordan berät wichtige Interessengruppen in den Bereichen Recht, Data Governance und Compliance. Er ist auch für die Zusammenarbeit mit der öffentlichen Hand zuständig und liefert strategische Informationen zu geplanten Gesetzesvorhaben auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene.

In seiner Zeit bei Acxiom hat Abbott maßgeblich dazu beigetragen, dass sich das Unternehmen mit dem Thema Data Governance beschäftigt und im Bereich der verantwortungsvollen Datennutzung eine führende Rolle einnimmt. Er war maßgeblich daran beteiligt, das Unternehmen bei der Erarbeitung und Umsetzung von Datenschutzbestimmungen wie der DS-GVO zu unterstützen. Darüber hinaus ist er ein anerkannter Experte und Befürworter von Verbraucherschutzgesetzen auf Bundesebene.

Bevor er zu Acxiom kam, war Jordan von 1998 bis 2001 in einer Privatkanzlei angestellt. Zuvor arbeitete er von 1991 bis 1998 als stellvertretender Generalstaatsanwalt von Arkansas in der Abteilung für Verbraucherschutz. In Anerkennung seiner Verdienste in dieser Funktion wurde der Abbott Award for Outstanding Service (Abbott-Preis für herausragende Leistungen) zu seinen Ehren eingeführt und nach ihm benannt.

Jordan ist ein anerkannter Experte im Bereich Datenschutz und wurde von der International Association of Privacy Professionals als geprüfter Datenschutzbeauftragter für die USA und Europa sowie für die Verwaltung von Datenschutzprogrammen zertifiziert. Zuvor war er Vorsitzender der Coalition for Sensible Record Access, und aktuell ist er Vorsitzender des Data Ethics Operating Committee der Association of Network Advertisers. Jordan tritt auch häufig als Referent bei Branchenevents auf, unter anderem bei der ANA, der IAPP und der Digital Advertising Alliance.

Er studierte am Rhodes College in Memphis Geschichte und promovierte an der University of Arkansas School of Law in Jura.

Jordan Abbott in der Presse

New York Times
Time to Build a National Data Broker Registry
September 13, 2019

Fortune
The U.S. and EU’s key data-protection deal is dead. How one of the world’s biggest data brokers is adapting
August 2, 2020

Connect on LinkedIn