KI schreibt die Regeln des Marketings neu
Die KI-Revolution liegt nicht mehr in der Zukunft – sie verändert derzeit das Konsumentenverhalten und Marketingstrategien. Wenn Unternehmen sich nicht anpassen, laufen sie Gefahr, ins Hintertreffen zu geraten. Die Herausforderung? Der Rummel um KI zu steuern und das Potenzial von KI in greifbare Ergebnisse umzusetzen.
KI beeinflusst das Konsumentenverhalten
Die Customer Journey wird immer kürzer, dialogorientierter und weniger abhängig von Markenwebsites und Werbeinteraktionen. KI erleichtert es Konsumenten, Marken zu finden, sie zu vergleichen und schnell zu bewerten, oft ohne direkten Umgang mit Unternehmen. Laut Gartner wendet sich jeder fünfte Erwachsene in den Vereinigten Staaten bei Fragen direkt an KI-Tools wie ChatGPT.
KI verändert die Marketinglandschaft
Um mit den KI-gesteuerten Veränderungen im Konsumentenverhalten Schritt zu halten, passen Marketingspezialisten ihre Strategien an. Sie suchen nicht nur nach Möglichkeiten, KI in ihre eigenen Abläufe einzubauen, sondern müssen auch die Art und Weise ändern, wie sie neue Kunden erreichen und gewinnen, wie sie Kunden binden, Kundentreue aufbauen und wie sie die Marketingleistung insgesamt messen.
Die Entdeckung verändert sich:
- Verlagerung der traditionellen Anzeigenschaltung: KI-gestützte Plattformen ermöglichen ein präziseres Targeting und Ausspielen von Anzeigen, was die Abhängigkeit von traditionellen Kanälen verringern und eine Verlagerung hin zu datengesteuerten Strategien erfordern könnte.
- Content 2.0: KI ermöglicht die Erstellung und Bereitstellung personalisierter Inhalte in großem Umfang. Also müssen Marketingspezialisten über generische Botschaften hinausgehen und dynamische, kundenzentrierte Erlebnisse schaffen.
- Ständig neue Technologien – und kein Ende ist in Sicht: Die Zahl neuer KI-Tools und -Plattformen nimmt stetig zu. Deswegen müssen Marketingspezialisten agile Strategien zur Einführung von Technologien nutzen, um der Entwicklung immer einen Schritt voraus zu sein. Der Ansturm technologischer Innovationen kann auch zu Ablenkungen im Marketing führen.
- Neue Marketing-Betriebsmodelle: KI sorgt dafür, dass neue Marketingfunktionen und Organisationsstrukturen benötigt werden. Funktionsübergreifende Teams müssen her, die in der Lage sind, KI-gesteuerte Insights und Automatisierung zu nutzen.
- Neues CX-Paradigma: KI ermöglicht personalisierte und nahtlose Customer Experiences über alle Berührungspunkte hinweg und zwingt zu einer Umstellung auf KI-gestützte Chatbots, personalisierte Empfehlungen und vorausschauendem Kundenservice.
- Suche mit KI: KI verändert die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und das Suchmaschinenmarketing (SEM) in Richtung generative Suchmaschinenoptimierung (GEO). Marketingspezialisten müssen Inhalte für KI-gesteuerte Suchalgorithmen optimieren und KI zur Analyse von Suchdaten nutzen.
Risiken und Risikominderung: Herausforderungen der KI bewältigen
Es besteht kein Zweifel: KI bietet ein riesiges Potenzial für Unternehmen. Allerdings müssen Risiken wie Bias, Datenschutzbedenken, mangelnde Transparenz, Sicherheitslücken und die potenzielle Verdrängung von Arbeitsplätzen müssen berücksichtigt werden. Saubere, vernetzte und autorisierte Daten sind die Basis für effektive KI. KI kann Bias enthalten, was zu ungerechten Ergebnissen führt, und die KI-gesteuerte Datennutzung wirft Datenschutzbedenken auf. KI verhält sich in einigen Fällen wie eine „Blackbox“, der es an Rechenschaftspflicht mangelt, und KI-Systeme sind anfällig für Cyberangriffe. Schließlich kann sich die Automatisierung auch auf Marketingfunktionen auswirken.
Die oben genannten Risiken können durch unterschiedliche Maßnahmen gemindert werden: durch die Erkennung von Bias durch strengere Datenprüfungen, Technologien zur Verbesserung des Datenschutzes, die die Privatsphäre der Kunden mit fortschrittlichen Techniken schützen, und durch erklärbare KI (XAI), die transparenten KI-Modellen Vorrang einräumt. Immens wichtig sind auch robuste Sicherheitsvorkehrungen, der Schutz von KI-Systemen vor Cyber-Bedrohungen, die Entwicklung von Rahmenbedingungen für ethische KI, die Beibehaltung menschlicher Kontrolle bei KI-Entscheidungen und die ständige Überwachung, um Gerechtigkeit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.
So maximieren Sie den Wert von Daten, Technologie und KI
Erschließen Sie das volle Potenzial des KI-gesteuerten Marketings mit Datenorchestrierung für das KI-Zeitalter. Unternehmen müssen ihre Daten vereinheitlichen, vernetzen und aufbereiten, um fachkundig betreute KI-Ökosysteme aufzubauen. Datenexpertise, vernetzte Identität und Daten müssen mit einem betreuten KI-Modell-Ökosystem kombiniert werden, damit ein neues Zeitalter der CX eingeleitet werden kann. Unternehmen, die dies erfolgreich umsetzen, können messbare Verbesserungen der Marketingerfolg erzielen, z. B. höhere Conversion Rates, einen höheren Customer Lifetime Value und geringere Marketingkosten.
So nutzen Unternehmen das KI-Potenzial voll aus
- Daten richtig aufbereiten: Schaffen Sie eine saubere, vernetzte, datenschutzkonforme und KI-fähige Datengrundlage. Dadurch können Unternehmen der Qualität ihrer Daten und den Ergebnissen, die KI im gesamten Marketing-Ökosystem erzeugt, vertrauen.
- Maßgeschneiderte KI-Lösungen: Suchen Sie nach maßgeschneiderten Lösungen, die auf unternehmenssspezifische Marketingherausforderungen und Anwendungsfälle eingehen: von KI-gestützter Kundensegmentierung, voraussagende Abwanderungsanalyse, personalisierten Produktempfehlungen bis hin zur Erstellung personalisierter Creative-Inhalte und CX-Lösungen.
- Das richtige KI-Ökosystem betreuen: Unternehmen brauchen Flexibilität. Suchen Sie die richtigen Technologien, Partner und Modelltypen, um ein vielfältiges und erstklassiges KI-Toolkit zu erstellen, das Ihren Anforderungen und Ihrem Budget entspricht.
- Auf Experten setzen: Bei der richtigen Lösung geht es nicht nur um Technologien, sondern auch um das entsprechende Fachwissen, um das Potenzial der KI auszuschöpfen. Suchen Sie die richtigen Partner, die Ihr betreutes Ökosystem ausbauen, Ihre Marketing Operations verbessern und die interne Annahme im gesamten Unternehmen fördern können.
Wir unterstützen Sie
Acxiom löst komplexe Herausforderungen für weltweit führende Unternehmen und Agenturen durch den optimalen Einsatz von Daten. Als die vernetzte Daten- und Technologiebasis der Interpublic Group of Companies, Inc. (IPG) vereinheitlicht, verbindet und bereitet Acxiom Daten für KI-gesteuerte Marketing- und Entscheidungsfindungsprozesse auf und maximiert damit gezielt Technologieinvestitionen. Als führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Datenethik und -Governance verfolgt Acxiom mit seinen Standorten in den USA, Großbritannien, Deutschland, China, Polen und Mexiko einen Ansatz, bei dem Datenschutz im Vordergrund steht, um Kunden auf der ganzen Welt zu unterstützen. Setzen Sie sich mit Acxiom auf LinkedIn in Verbindung und entdecken Sie mehr unter Acxiom.de.
Die Interact-Plattform von Acxiom und IPG ermöglicht es Unternehmen, KI verantwortungsvoll zu nutzen, Vertrauen zu erhalten und ethische Standards einzuhalten. Wir erschließen das volle Potenzial von KI-gesteuertem Marketing. Wir haben uns auf die Datenorchestrierung für das KI-Zeitalter spezialisiert. Wir vereinheitlichen, verbinden und bereiten Daten auf, damit Sie mit innovativen Lösungen aus unserem von Experten kuratierten KI-Ökosystem schneller Erfolge erzielen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Acxiom per E-Mail an [email protected].