skip to main content
Media Alert

Acxioms InfoBase Datenpaket Real Estate: Neue Geodaten für intelligente Wege im Marketing und Vertrieb

Acxioms InfoBase Datenpaket Real Estate: Neue Geodaten für intelligente Wege im Marketing und Vertrieb Acxioms InfoBase Datenpaket Real Estate: Neue Geodaten für intelligente Wege im Marketing und Vertrieb

Frankfurt am Main, 28.05.2024 – Von freistehenden Einfamilienhäusern über Mehrfamilienhäuser mit Schrägdach oder Industriegebäude mit Flachdach bis hin zu Brachflächen, in Deutschland gibt es eine Fülle von Liegenschaften und Gebäudearten. Für die Energiewende als auch fürs E-Mobility- und Gebäudemanagement sind umfassende Gebäudedaten notwendig. Sie geben Einblick, in welchem Umfang Gemeinden Potenzialflächen für Photovoltaikanlagen zur Verfügung stehen. Sie zeigen, welche Gebäude für Dach- und Fassadenbegrünung in Frage kommen und welche Liegenschaften für eine Wärmepumpe geeignet sind. Auf die steigende Nachfrage reagiert das Customer Intelligence Unternehmen Acxiom und bietet nun ein entsprechendes Datenpaket an, das gebäudebezogene Themen und Fragestellungen in den Fokus nimmt.

Umfassend und deutschlandweit gibt das InfoBase DE Real Estate Datenpaket einen Überblick über aktuelle Gebäudedaten und liefert Informationen rund um Liegenschaften. Basierend auf Daten aus dem Liegenschaftskataster werden auf Gebäudeebene sowie auf verschiedenen Geo-Ebenen Informationen zu Gebäuden, Flurstücken, Dächern, Nebengebäuden und Garagen bereitgestellt. Zudem können Einblicke zu Gasverfügbarkeit, Bebauungsdichte, zur Topographie und dem lokalen Umfeld geboten werden.

Großes Potenzial für energetische Dachnutzung

Kartenausschnitt aus dem InfoBase Real Estate. Die linke Karte zeigt die Dachformen, die rechte Karte das Potenzial
für Photovoltaikanlagen in dieser Gegend.

Ob Flachdach, Satteldach, Walmdach oder verschiedene Mischformen, Deutschland verfügt über ein vielfältiges Spektrum an Dachformen. Allein in Berlin gibt es ca. 1,5 Millionen verschiedene Dachsegmente. Die Fläche dieser Dachsegmente entspricht ca. 1/8 der Gesamtfläche von Berlin. So wird das vielversprechende Potenzial für Solar- oder Photovoltaikanlagen, Dachbegrünungen sowie für viele weitere Möglichkeiten im Bereich regenerativer Energien, der Isoliertechnik oder im Gebäudeausbau sichtbar.

Doch nicht alle Dachflächen sind gleichermaßen für den Betrieb einer Photovoltaikanlage geeignet. Hier kommen vorrangig Dachflächen mit einer Ausrichtung nach Süden und Schrägdachflächen in Frage. Doch auch Flachdächer bieten Potenzial für z. B. das wachsende Segment von Kleinanlagen und alternative technische Installationsformen.

Mit Hilfe des Datenpakets können Potenziale für Photovoltaik- und Solaranlagen oder Wallboxen besser erfasst werden. Informationen zu Immobilien, insbesondere dreidimensionale Daten, sind von entscheidender Bedeutung für das Facility Management, die Planung von Renovierungs- oder Modernisierungsprojekten oder baulichen Erweiterungen.

„In unserem neuen Datenpaket liefern wir wichtige Insights zu Gebäuden und Freiflächen für Unternehmen verschiedenster Branchen. Diese Informationen ermöglichen es, Marketing- und Vertriebsstrategien gezielter an die Bedürfnisse und Potenziale von Zielgruppen anzupassen und Kundenbeziehungen auf ein neues Niveau zu heben. Durch die Nutzung unserer Daten können Unternehmen effizientere Entscheidungen treffen, Ressourcen optimal nutzen und Geschäftsstrategien anpassen”

Christian Reuß , Vice President Customer Success EMEA

Datenpaket Real Estate

Über Acxiom  

Acxiom arbeitet mit weltweit führenden Unternehmen zusammen, um Customer Intelligence und Data-Driven-Marketing zu ermöglichen, was sowohl für Konsumenten als auch Unternehmen einen Mehrwert schafft. Acxiom ist ein Experte darin, wie man Daten zusammenführt, datenschutzkonform nutzt, in Cloud-Lösungen speichert, analysiert und wie man Marketingstrategien anpasst, je nachdem, wo und wie die Kunden mit den Firmen in Kontakt kommen. Acxiom hilft den Firmen, ihre Kunden wirklich zu verstehen, und relevant und respektvoll gestaltete Customer Experiences zu entwickeln, so dass Menschen bereit sind, neue Marken zu entdecken und diesen treu zu bleiben. Seit mehr als 50 Jahren hilft Acxiom seinen Klienten, mehr Kunden zu gewinnen, die Geschäftsbeziehung mit diesen zu erweitern und diese dauerhaft an das eigene Unternehmen zu binden. Acxiom hat Niederlassungen in den USA, Großbritannien, China, Polen und Deutschland. Acxiom ist eine Tochterfirma der Acxiom LLC und gehört zur Interpublic Group of Companies, Inc. (IPG). Weitere Informationen finden Sie unter Axciom.de.

Pressekontakt für Acxiom 

markengold PR GmbH
Anja Wiebensohn / Franziska Naumann
Münzstraße 18, 10178 Berlin
Tel.: +49(0)30 / 219 159-60
[email protected]

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner