Warum E-Mail Marketing?
E-Mail Marketing ist ein kosteneffizientes Marketing-Instrument zur Neukundengewinnung und zur Kundenbindung. Die Umsetzung einer Kampagne ist vergleichsweise einfach und flexibel. Erfolge können unmittelbar nach Versand gemessen werden. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass Inhalte (etwa Betreffzeile, Texte, Bilder) individuell an die Bedürfnisse des Empfängers angepasst werden können. Der optimale Zeitpunkt, zu dem der Empfänger seine Botschaft erhält, kann festgelegt werden. Insgesamt wird es dem Kunden leicht gemacht, einen Dialog aufzubauen. Der Kunde kann mit E-Mail Marketing nahtlos über den ganzen Lebenszyklus begleitet werden. Darüber hinaus kann E-Mail Marketing problemlos in eine Multikanal-Kampagne eingebunden werden.

Fragen zum Thema E-Mail Marketing
E-Mail Marketing lässt sich nicht nur einfach personalisieren, mit einer durchdachten Strategie und der zielgenauen Kundenansprache über zusätzliche Kanäle können Responsequoten erheblich gesteigert werden. Bei der Umsetzung von Kampagnen wird dabei oftmals auf die Hilfe eines professionellen E-Mail Marketing Anbieters zurückgegriffen. Um zu klären, ob man die Unterstützung von einem Anbieter in Anspruch nehmen möchte, sollte man sich im Vorfeld der Kampagnenplanung zunächst ein paar grundlegende Fragen stellen:
- Wie komme ich an qualifizierte Kontakte für meine Werbebotschaft?
- Können E-Mail Adressen gekauft werden und welche Risiken sind damit verbunden?
- Wie erreiche ich meine Zielgruppe am effektivsten und in wie fern kann ein E-Mail Marketing Anbieter dabei behilflich sein?
- Welche rechtlichen Vorgaben sind beim E-Mail Marketing zu beachten?
- Wie wirkt sich die Neuregelung der EU-DSGVO auf zukünftige Marketing Aktivitäten aus?
- Welche weiteren Marketing-Kanäle sollten in die Kampagnenplanung eingebunden werden?
- In wie weit unterscheidet sich die Ansprache von Geschäftskunden zur B2C-Strategie?
Diese und weitere Fragen werden nachfolgend beantwortet…