Schenker überzeugen
Jahr für Jahr wächst die Vorfreude, bis Weihnachten dann ganz plötzlich vor der Tür steht. Das kann für Vermarkter und Konsumenten aufregend, aber auch stressig sein. Da ist es gut, dass Acxiom personalisierte Zielgruppen für Ihre Kampagnen entwickelt, um Vertrauen bei Ihren Kunden und Interessenten aufzubauen und sicherzustellen, dass Sie als Unternehmen die Menschen dabei unterstützen, fröhliche Festtage mit Angehörigen und Freunden zu verbringen.
Weihnachtsgeschäft
Markt- Volumen:
Der Einzelhandelsumsatz ist
6%
höher als im Vorjahr – der höchste Wert seit 2016.1
Herausforderungen:
Bis zu
50%
der Weihnachtseinkäufe wurden mehr Rabattangebote als sonst ausgenutzt. Das deutet darauf hin, dass die Menschen kostensensibler sind und die Kaufbereitschaft sinkt.
Konsumenten- Verhalten:
Im Jahr 2022 begannen
44%
der Menschen schon vor dem Septemberanfang mit ihren Weihnachtseinkäufen.
Das deutet darauf hin, dass die Weihnachtszeit immer unspezifischer wird.2
Kreative Schenker
wollen jedem das richtige schenken – sei es ein besonderes und persönliches Geschenk oder ein praktisches, das man sich schon länger wünscht.
Auch sollte man nicht die Menschen vergessen, die gerne etwas selber machen und denen Nachhaltigkeit wichtig ist.
Begeisterte Schenker
teilen ihre Freude am Schenken und haben immer Geschenk- ideen parat – sogar im Sommer oder direkt nach den Feiertagen. Aus Untersuchungen wissen wir, dass es sich dabei in der Regel um Menschen mit Großeltern oder erwachsenen Kindern handelt, die ein höheres Weihnachtsbudget zur Verfügung haben.
Ladenbesucher
bevorzugen den Einkauf im Geschäft, weil sie sich so ein Bild von den Geschenken machen können, die sie zu Weihnachten kaufen.
Engagierte Gastgeber
wollen schöne Erinnerungen rund um das Weihnachtsessen und das Fest an sich schaffen. Ihnen geht es also nicht nur um die Geschenke. Sie wissen genau, in welchen Supermärkten es was gibt und welche Deko ihnen noch fehlt. Meist sind das Leute mit Kindern, die noch zuhause leben und junge Erwachsene, die vor kurzem ausge- zogen sind und zu Weihnachten ihre Eltern besuchen.
Praktische Schenker
suchen in der Weihnachtszeit nach günstigen Artikeln. Denn wegen der Veränderungen in Sachen Nachhaltigkeit und Wirtschaftslage sind Kostenein- sparungen gefragt, damit man das überschaubare Budget einhält und keine unnötigen Ausgaben tätigen muss. Die Zahlen deuten darauf hin, dass diese Personen sich vor allem auf Elektronik, Haushaltsgeräte, Kleidung und Möbel konzentrieren.
Kurzentschlossene
sind aufgrund von Zeitmangel oder Entscheidungsunfähigkeit auf Expresslieferungen und Ladenbesuche angewiesen.
Wellness-Fans
geht es vor allem darum, ihren Angehörigen und Freunden nach einem anstrengenden Jahr voller beruflicher und privater Verpflichtungen Entspannung und besondere Erlebnisse zu schenken. Dabei denken sie an Theaterkarten, eine Wellness- Behandlung oder Cafébesuche.
1https://store.mintel.com/report/uk-christmas-gift-buying-market-report
2https://assets.kpmg.com/content/dam/kpmg/uk/pdf/2023/01/christmas-trading.pdf