skip to main content
DATEN ZUR NACHHALTIGKEIT

Deep Dive Automotive

Deep Dive Automotive

Deutschland setzt in seinem Bemühen um Klimaneutralität stark auf die Verkehrswende. Das muss aber nicht die Abkehr von privaten Pkw bedeuten: Bis 2030 sollen in Deutschland mindestens 15 Mio. Elektroautos fahren. Der Weg ist aber noch weit. Anfang 2022 waren knapp 1,5 Mio. Elektro-und Hybrid-Pkw zugelassen. 

Sowohl das individuelle Umweltbewusstsein als auch steigende Kosten für fossilen Treibstoff, das Interesse an technischer Innovation oder einfach der Trend zu mehr Nachhaltigkeit machen Elektroautos auch bei sinkenden oder auslaufenden staatlichen Förderungen attraktiv, und das ist auch aus den deutlich steigenden Zulassungszahlen ersichtlich.

 Index Zuwachs Fahrzeuge mit Elektroantrieb in den letzten drei Jahren je Kreis 2022 (Deutschland = 100)

Zielgerichtete Ansprache

Das Interesse der Konsumenten an nachhaltiger Mobilität steigt sehr unterschiedlich, und für die zielgerichtete Ansprache und den Ausbau des richtigen Angebots ist Wissen über die jeweiligen Voraussetzungen erforderlich: 

  • Wer fährt bereits elektrisch oder welche Antriebspräferenzen bestehen? 
  • Wie entwickeln sich diese Präferenzen? 
  • Welche Fahrzeugtypen mit welcher Motorleistung werden bevorzugt gefahren?
  • Wie sieht die Lade-Infrastruktur aus? 
  • Welche Strecken werden zurückgelegt? 
  • Ist das Auto das bevorzugte Verkehrsmittel?
  • Besteht Interesse an Car-Sharing?

Entwicklung der Zulassungszahlen für private Pkw mit Hybrid-bzw. reinem Elektroantrieb

Diese Informationen Lassen Sich Vielseitig Einsetzen:

  • Die Ansprache potenzieller Interessenten kann online (SocialMedia, Display, MobileAdvertising) und offline (postalisch, Werbebeilagen, Anzeigen, OOH, DOOH, Adressable/ CTV) passend zu den Absatzchancen ausgesteuert bzw. aktiviert werden.
  • Präsentationsmaterialien, Probefahrzeuge und Absatzziele können regional so angepasst werden, dass sie besonders gut zur erwarteten Nachfrage passen.
  • Gründe für besondere Absatzmuster wie z.B. bestehende ÖPNV Anbindung oder Ladesäulen-Infrastruktur können bei der Absatzplanung berücksichtigt werden, und eventuell kann der Ausbau unterstützt oder vorangetrieben werden.
  • Potentielle Kooperationspartner können mittels dieser Daten ermittelt werden. 
Social Media Marketing

Ergänzen Bietet Acxiom Nachhaltigkeitsmerkmale Aus Den Bereichen:

  • Sozio-demografie
  • Generelle Mobilitat
  • Ernährung
  • Und Einkaufen
  • Lifestyle Allgemein
  • Finanzen Und Spenden
  • Wohnen

Experiences that Matter

Eine einzigartige und außergewöhnliche Customer Experience ermöglicht Ihnen, Ihren Kunden und potenziellen Kunden näherzukommen. Acxiom unterstützt Sie dabei – und das unter Berücksichtigung sämtlicher ethischer und datenschutzkonformer Regularien.

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner