Verlagsbereich
Ausgangslage: Ein großer B2B Verlag möchte neue Zielgruppen und Abonnenten gewinnen. In der Vergangenheit wurden Zielgruppen ausschließlich nach Branchen und Unternehmensgröße selektiert.
Lösung: Detailliert analysiert Acxiom die bestehenden Abonnenten nach Branchenkombinationen, Tätigkeitsfeldern und Aktivitäten. Regionale Besonderheiten sowie ein ausführlicher Blick in das Umfeld der bestehenden Kunden verfeinert das Bild auf die Marktausschöpfung und Potenziale.
Ergebnis: Auf Basis dieser Erkenntnisse stellt Acxiom neue, zum Teil noch unbekannte Zielgruppen zur Gewinnung frischer Abonnenten über verschiedene Kanäle zur Verfügung und hilft unserem Verlagskunden dabei, zu wachsen und neue Marktpotenziale zu erschließen.
Automobilhandel
Ausgangslage: Ein Kunde aus dem Automobilbereich möchte seinen Vertriebspartnern die Möglichkeit geben, den gesamten B2B-Markt innerhalb seiner Region mit Marketing- und Vertriebsaktionen ansprechen zu können.
Lösung: Hierzu stellt Acxiom alle relevanten Informationen aus der Datenbank InfoBase Business zur Verfügung. Durch einen vorab durchgeführten Firmendatenabgleich sind Kunden, ehemalige Kunden sowie auch interessierte Firmen bereits für den Autohändler gekennzeichnet.
Ergebnis: Der Vertriebspartner kann das ganze Jahr über zielgerichtet auf Basis der Acxiom Datenbank Aktivitäten steuern, Kontaktdaten und Ansprechpartner nutzen sowie branchenspezifische Marketingaktionen aussteuern.
Energieversorger
Ausgangslage: Besonders relevant für Energieversorger ist das Wissen über den Energieverbrauch potenzieller Geschäftskunden.
Lösung: Analysiert werden alle deutschen Unternehmen mit den klassischen B2B Merkmalen wie Unternehmensgröße, Branche oder Standort. Darüber hinaus leitet Acxiom aus einer Vielzahl von Informationen den Energieverbrauch je Firmenstandort durch statistische Rechenmodelle ab.
Ergebnis: Energieversorger können gezielt Unternehmen mit hohem Energieverbrauch in verschiedenen Regionen über relevante Kanäle ansprechen, um sie als Neukunden gewinnen zu können.