Bestehende Kunden auf Google erreichen
Google und die damit verbundenen Dienste sind im heutigen digitalen Marketing unverzichtbar. Etwa 95% der Internetnutzer geben an, dass sie Suchmaschinen nutzen, um sich vor dem Kauf über ein Produkt zu informieren. Auch Bestandskunden können dort direkt erreicht werden.
-
Google Customer Match
Acxiom bietet die direkte Ansprache von Bestandkunden auf YouTube, über Suchmaschinenwerbung in Google AdWords, durch die direkte Ansprache via Gmail oder mit optimierten Produktangeboten in Google Shopping. All dies sind wichtige Werkzeuge zur Ansprache von Kunden für das effiziente Cross- und Up Selling. Bestandskunden können in Kampagnen ausgeschlossen werden, um Streuverluste bei der Neukundengewinnung zu vermeiden. Acxiom bietet eine datenschutzkonforme, zertifizierte Methode um Bestandskunden-Daten über Google Customer Match buchbar zu machen.
-
Anwendungsbeispiel
Ein Kunde mit einem bestehenden, aber auslaufendem Leasingvertrag eines Automobilherstellers, sucht nach „Leasing-Angeboten“ auf Google. Google erkennt über die von Acxiom bereitgestellte Kundenliste den Bestandskunden und ermöglicht es so dem Advertiser, über gezielte Werbebotschaften und eine spezifische Angebotsstrategie seine Bestandskunden zu halten. Für Neukundenkampagnen beispielweise im Telekommunikationsbereich können Bestandskunden explizit ausgeschlossen werden, so dass nur potenzielle Neukunden auch die entsprechenden Rabatte angeboten bekommen. Dies minimiert Streuverluste und bewahrt Advertiser von verärgerten Bestandskunden, die auch gerne die Neukundenrabatte nutzen würden. Advertiser haben volle Kontrolle, wie viel ihnen einzelnen Kundengruppen wert sind und können diese mit individuellen Angeboten bewerben.