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Nutzung marktführender Verbraucherstudien

Relevanz ist der Schlüssel zu erfolgreichen Werbekampagnen. Nur durch zielsichere Ansprache von Personen, die der Käuferklientel eines Produkts entsprechen, ist auch eine Steigerung des Absatzes gewährleistet. Wie können Wunschzielgruppen genau definiert werden, wenn zum Beispiel keine Kundendaten vorliegen oder nutzbar sind, um Look-a-Likes existierender Kunden zu modellieren? Die Antwort liegt in der Nutzung der größten deutschen Verbraucherpanels, mit denen Acxiom kooperiert.

Nutzung marktführender Verbraucherstudien Nutzung marktführender Verbraucherstudien

BEST FOR PLANNING

best for planning beinhaltet mit 2.400 Marken aus 120 Marktbereichen ein sehr reichhaltiges Spektrum an unterschiedlichen Fragestellungen zu Konsum, Einstellungen und Mediennutzung von über 30.000 Panelteilnehmern. Die Einbindung der Acxiom Typologien Personicx™ und KGS14PLZ-Raumtypen in die best for planning ermöglicht eine nahtlose Verknüpfung zur umfangreichen Acxiom Datenwelt. Als Ergebnis liegen Affinitätswerte vor, mit deren Hilfe Gebiete, Häuser und Zielgruppenpotenziale statistisch hochsignifikant bewertet und selektiert werden können.

Übertragung der Modelle auf Online-Destinationen

Nachdem mithilfe des Acxiom-Merkmalspektrums die Zielgruppe statistisch durch hochwertige Lookalike Modelle erstellt wurde, wird sie mit sogenannten Übertragsvariablen in den entsprechenden Onlinebeständen von Acxiom identifiziert. Auf diese Weise lassen sich Personen bestimmen, die eine sehr hohe Affinität in Bezug auf eine Marke, Produkt oder Kaufverhalten haben. Dabei werden die Werte in 9 Affinitätsgruppen gegliedert (9- höchst-affin bis 1- geringste Affinität) und nach entsprechendem Kampagnenziel (Branding vs. Performance) ausgewählt.