Über Acxiom

Acxiom ist weltweit führend im Datenmanagement und bietet Lösungen zur Optimierung der wichtigsten Marketing- und Vertriebsaktivitäten von Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen.

Mit unserer Unterstützung festigen die erfolgreichsten Unternehmen weltweit die Beziehung zu ihren bestehenden Kunden und akquirieren neue profitable Kunden. Acxiom unterstützt Unternehmen dabei, Umsatz zu steigern, Kosten zu reduzieren, Risiken zu minimieren und das Unternehmensergebnis messbar zu verbessern.

Acxiom Deutschland bietet ein umfassendes Spektrum an Services rund um die Adresse, die Aktualisierung und Analyse von Datenbeständen, Realisierung von Direktansprache auf verschiedensten Wegen bis hin zu komplexem Database-Management im Outsourcing. Acxiom verfügt über einzigartige Markt- und Konsumentendaten, Adressen (Business, Consumer) sowie Instrumentarien und Expertisen für analytisches CRM. Im Segment Geo- und Mikromarketing zählt Acxiom zu den marktführenden Unternehmen und bietet ein außergewöhnliches Spektrum an mikrogeografischen Markt-, Potenzial- und Segmentierungsdaten, vervollständigt durch innovative Software- und GIS-Lösungen, Geokoordinaten, eigene Verbrauchertypologien, spezielle Branchen-Scores sowie umfassende Haushalts- und Gesundheitsdatenbanken.

Acxiom wurde 1969 in Little Rock, Arkansas, USA, gegründet und betreut Kunden auf der ganzen Welt mit Niederlassungen in den USA, Europa, Asien und Südamerika.

Rückblick auf 50 Jahre Erfahrung, Innovation und Kontinuität

Die heutige Acxiom Deutschland GmbH ging im Jahr 2004 aus zwei Unternehmen hervor, dem Unternehmen pan-adress Direktmarketing GmbH, das vor 50 Jahren gegründet wurde und Claritas Deutschland GmbH. Pan-adress wuchs nach der Gründung schnell zu einem führenden Direktmarketing Unternehmen, das die Branche maßgeblich mitgeprägt hat. Man entwickelte von Beginn an revolutionäre Konzepte und Services im datengesteuerten Marketing, etwa für Adresspools und Mailings, Datenhygiene, Datenabgleiche, Kundensegmentierung, Scoring und die Analyse von Daten. Diese Services zählen teilweise noch heute als ein Standard im Direktmarketing, wie etwa der Mikrotyp, ein Produkt zur Identifikation von potenziellen Kunden auf Hausebene. Nach der Gründung von Claritas Deutschland GmbH, Anfang der 1990er Jahre, entwickelte sich das Unternehmen mit zahlreichen Produktinnovationen zu einem führenden Marketingdienstleister, vor allem im Bereich Geo- und Mikromarketing.

Seit der Einbindung von pan-adress und Claritas Deutschland in die internationale Acxiom Corporation im Jahre 2004 profitiert das Unternehmen vom Input der globalen Organisation. Acxiom Deutschland nutzt die Erfahrungen aus den globalen Märkten und entwickelt aus dieser Expertise innovative globale Lösungen für Kunden. Die Einführung neuer Angebote auf dem deutschen Markt, wie die Enterprise Data Management Platform, unterstützen unsere Kunden dabei, Herausforderungen wie „Big Data“ und „Data Monetization“ anzugehen.