Acxiom auf der dmexco

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Besuchen Sie uns am 10. und 11. September an unserem Stand A 038/Halle 8 auf der dmexco. Acxiom ermöglicht ein individuelles Targeting auf 90% der deutschen Internetnutzer. Vereinbaren Sie doch gleich einen Termin an unserem Stand und informieren Sie sich über die revolutionären Möglichkeiten:

  • Audience Distribution: Integration von CRM-Daten und klassischen offline 3rd-Party-Daten in das Digitale Marketing
  • Audience Operating System (AOS) schlägt die Brücke zwischen einer klassischen Digital Marketing Platform und einer Marketingdatenbank
  • und unser umfangreiches Datenspektrum

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Wenn einer eine Reise tut

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… dann kann er was erzählen. Worüber er dann wahrscheinlich erzählen wird, kann Ihnen Personicx schon jetzt verraten. Denn welches Reiseziel man wählt, hängt stark vom Alter, der Familiensituation und den finanziellen Mitteln ab. So reisen Midlife plus & topsituiert, die über eine gut ausgestattete Reisekasse verfügen und deren Kinder schon so flügge sind, dass sie ihre Eltern auf weite Reisen begleiten oder alleine Urlaub machen, überdurchschnittlich häufig ins außereuropäische Ausland. Junge Familie & Mittelschicht machen eher Urlaub in Europa, weil für sie mit jüngeren Kindern eine kürzere Reisezeit attraktiv ist. Alleinerziehend & statusarm verreisen aus finanziellen Gründen kaum.

Informationen zum Reiseverhalten, aber auch zur Techniknutzung, Versicherungen, Tiefkühlkost, Kosmetik und, und, und nach Personicx finden Sie in der b4p.

Reisen

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Eine sonnige Zielgruppe – Photovoltaik

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Photovoltaik_web1Die in den letzten Jahren durch günstige Panelpreise und höheren Wettbewerb dramatisch gefallenen Investitionskosten haben Photovoltaik-Anlagen auch für private Betreiber sehr attraktiv gemacht. So ist es nicht verwunderlich, dass nicht mehr nur ökologische Gesichtspunkte, sondern auch ökonomische Faktoren dazu geführt haben, dass nach Angaben des Bundesverbandes Solarwirtschaft inzwischen ca. 1,4 Mio. Solarstromanlagen in Betrieb sind. Aus Marketingsicht ist hierbei eine interessante Zielgruppe entstanden, die sich sowohl durch ökologische Orientierung, aber auch besonders durch alternative Investitionsbereitschaft auszeichnet. Im Rahmen der Reformen des EEG ist zu erwarten, dass der Boom der letzten Jahre bedingt durch Kürzungen der Einspeisevergütungen, Erhöhung der EEG-Umlage und erzwungenes Einspeisemanagement einbrechen wird. Dies wird bei den Solar-Anbietern vorrausichtlich kurzfristig noch zu vermehrten Vertriebsaktivitäten und zur Vermarktung von neuen Anlagenmodellen führen.

Direktansprache

Acxiom bietet jetzt diese attraktive Zielgruppe für die Ansprache im Dialogmarketing an. Durch präzise Affinitätsmodelle gelingt es dabei, die Streuverluste bei der Adressierung auf ein Minimum zu reduzieren und so einen maximalen Kampagnenerfolg zu sichern.

Bei der Zielgruppe Photovoltaik ist es sinnvoll, zwischen jenen zu unterscheiden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits eine Solaranlage im Betrieb haben und denjenigen, die eine grundsätzlich hohe Bereitschaft für die Neuinstallation aufweisen.

Denn daraus ergeben sich völlig unterschiedliche Produktaffinitäten. So sind die bestehenden Besitzer möglicherweise hochaffin für spezielle Versicherungsprodukte, Wartungsverträge oder zeichnen sich durch eine erhöhte und auch spezielle Investitionsbereitschaft in alternative Investitionsformen (z.B. Windfonds) aus, kaufen aber ziemlich gewiss keine zweite Anlage für dasselbe Haus.

 Hier Fact Sheet downloaden

Das Sommerloch liegt bei Würzburg

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Der Nachname „Sommer“ steht laut Wikipedia in der Rangliste der häufigsten deutschen Nachnamen auf Platz 77. Er entstand vermutlich aus einem persönlichen Bezug zur Jahreszeit, bezeichnete also ursprünglich z.B. eine Person mit Geburtstag im Sommer.

Einen klaren Schwerpunkt hat der Nachname Sommer nicht. Er ist über ganz Deutschland verteilt, wobei er in den neuen Bundesländern etwas häufiger auftritt und im Süden etwas seltener vorkommt. Ein kleines „Sommerloch“ gibt es jedoch östlich von Würzburg im Kreis Kitzingen. Man kann jedoch davon ausgehen, dass auch die Kitzinger den Sommer mögen. Immerhin benannten sie sogar eine ihre Gemeinden, die Gemeinde Sommerach, nach dieser Jahreszeit.

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Kaufkraft 2014 in Deutschland: Verfügbares Einkommen steigt um 3,4% bei einer Teuerungsrate von 1,1%. Alle Bundesländer profitieren.

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Frankfurt, 31. Juli 2014. Alle Bundesländer in Deutschland weisen für das Jahr 2014 ein höheres Kaufkraftaufkommen als im Vorjahr auf. Das Kaufkraft-Volumen 2014 liegt mit 1,74 Billionen Euro um 3,4% höher als im Jahr 2013. Pro Kopf bedeutet das 639 EURO mehr für jeden Bundesbürger. Damit verfügt jeder Einwohner Deutschlands 2014 über durchschnittlich 21.321 EURO. Die bisherige Teuerungsrate bis Juni 2014 mit 1,1% verringert diese Ergebnisse leicht. Die private Kaufkraft von Acxiom entspricht dem „verfügbaren Einkommen“, wie es das Statistische Bundesamt definiert. Die Kaufkraft bildet das steuerbereinigte Einkommen der Bevölkerung in Deutschland aus den unterschiedlichsten Einkommensquellen in Euro am Wohnort ab und spiegelt das zum Ausgeben oder Sparen zur Verfügung stehende Einkommen wider.

Die Einkommensunterschiede zwischen Ost und West nehmen nur langsam ab.

Wie in den Vorjahren liegt die Kaufkraft in den alten Bundesländern auch 2014 deutlich höher als in den neuen Bundesländern: Das durchschnittliche Nettoeinkommen liegt in den westlichen Bundesländern (ohne Berlin) bei 22.077 EURO, das in den östlichen Bundesländern (einschließlich Berlin) bei 18.256 EURO.

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Ein neues Zeitalter im Marketing hat begonnen: Carrefour Media setzt auf das Audience Operating System von Acxiom

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Carrefour Media, zuständig für alle Werbeaktivitäten der Carrefour-Gruppe, nutzt ab sofort das Audience Operating System™ (AOS™) der Firma Acxiom zur Maximierung der Effizienz seiner Marketing-Kampagnen.

München, 18.07. 2014 – Mit AOS werden Online- und Offline-Daten aus unterschiedlichen Quellen der Carrefour Supermärkte verbunden. Damit will der große Einzelhändler Werbeinvestitionen optimieren – datenschutzrechtlich einwandfrei, sicher und anonym. Mit dem Ziel, die Bedürfnisse von Marke und Kunden optimal zu erfüllen, will Carrefour die eigenen Marketing-Daten mit AOS aufwerten und monetarisieren. Read More

Dr. Sachiko Scheuing als Vorstandsvorsitzende der FEDMA gewählt

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Die Generalversammlung der Federation of European Direct and Interactive Marketing (FEDMA) wählte die europäische Datenschutzbeauftragte von Acxiom Dr. Sachiko Scheuing in Brüssel zur Vorstandsvorsitzenden.

München, Damit setzt der größte europäische Dialog-Marketing-Verband ein deutliches Signal. Erstmals leitet mit Dr. Scheuing eine Datenschutz-Expertin einen tonangebenden europäischen Industrie-Verband. Dr. Scheuing löst gemeinsam mit Diana Janssen (Director General des niederländischer Direktmarketingverband) als Doppelspitze Chairman Dieter Weng ab.Dr. Scheuing erklärte nach ihrer Wahl: “In den vergangenen Jahren sind die Themen Big Data und Datenschutz zunehmend zu den Leitthemen in der gesamten Marketingbranche geworden. Deshalb muss gerade die FEDMA ihre vielschichtigen Verbandsaktivitäten in Zukunft noch intensiver an den Fragen ausrichten, wie Daten effizient und sicher zugleich genutzt werden können und wie die Privatsphäre jedes einzelnen Bürgers in Europa geschützt werden kann.” Read More

Acxiom überträgt best for planning ins Geo-, Direkt- und Online-Marketing

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Acxiom bietet ab sofort die Übertragung der Markt-Media-Studie best for planning (b4p) in den Raum sowie auf alle relevanten Direktmarketing- und Online-Medien.

München, 17.12.2013. Nachdem Acxiom als Partner der VerbraucherAnalyse Ergebnisse für Geo- und Direktmarketing nutzbar gemacht hat, profitieren Acxiom Kunden nun auch unmittelbar von den erweiterten Möglichkeiten mit b4p. best for planning (b4p), die vor kurzem veröffentlichte erste gemeinsame Markt-Media-Studie der vier Medienhäuser Axel Springer, Bauer Media Group, Gruner+Jahr und Hubert Burda Media, beinhaltet sehr detaillierte Erkenntnisse zu Konsum, Einstellungen und Mediennutzung deutscher Verbraucher. Read More