Kampagnenmanagement

Der entscheidende Moment im Marketing ist, wenn ein Kunde auf Ihre Marke trifft. Es ist essentiell, den richtigen Kanal und das richtige Angebot zum richtigen Zeitpunkt für diesen entscheidenden Moment zu wählen. Acxiom bietet langjährige Erfahrung und ein Full-Service Angebot, um aus Ihrem Multichannel Marketing echte kanalübergreifende Kundenerlebnisse zu entwickeln.


Vorgehensweise im Kampagnenmanagement

Auf Basis des individuellen Kundenwertes werden abgestimmte Handlungsstrategien abgeleitet. Das kann der Ausbau oder das Upgrade bestimmter Kundensegmente sein oder eine Kosten- und Risikominimierung. Die Herausforderung besteht darin, das Potenzial eines Kunden zu erkennen, einer möglichen Absprungbereitschaft frühzeitig vorzubeugen bzw. zum passenden Zeitpunkt das richtige Folgeprodukt anzubieten. Die genaue Kenntnis der besten Kunden ist die optimale Grundlage für eine Strategie zur Gewinnung profitabler Neukunden.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Sie charakterisieren Kunden und machen Kundenpotenziale nutzbar
  • Die optimierte Zielgruppenauswahl senkt die Kosten Ihrer Neukundengewinnung
  • Sie steigern durch gezieltes Up-Selling den Ertrag bei bestehenden Kunden
  • Ihre Kundenbindung verbessert sich
  • Die Platzierung der richtigen Angebote erhöht die Zufriedenheit Ihrer Kunden
  • Sie sprechen Kunden auf Basis deren individuellen Kundenwertes an
  • Dafür nutzen Sie den Vertriebsweg, den der jeweilige Kunde bevorzugt
  • Die Kenntnis von Produktnutzungsaffinitäten lässt sich Umsatz steigernd einsetzen
  • Sie identifizieren zielsicher potenzielle Risikogruppen
  • Durch die frühzeitige Identifizierung abwanderungswilliger Kunden, ergreifen Sie Vorbeugemaßnahmen zur richtigen Zeit
  • Für ehemalige Kunden erarbeiten Sie passende Win-Back Strategien

Wir helfen Ihnen Informationen über Interessenten und Kunden kanalübergreifend zu generieren, um integrierte Konzepte über alle Kanäle und Unternehmensbereiche hinweg zu schaffen. Mit der richtigen Strategie gewinnen und binden Sie Kunden – und steigern Wert des Kunden über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg durch mehr Kundenzufriedenheit und -loyalität. Senken Sie Ihre Ausgaben durch mehr Effizienz in den bereichsübergreifenden Marketing-Aktivitäten.

Konsumenten verfügen über immer weniger Zeit sich mit Ihrer Botschaft auseinanderzusetzen. Gleichzeitig steigt die Zahl der mehr möglichen Berührungspunkte. Kunden haben hohe Erwartungen in die Marken, denen Sie treu sind. Ihre Wünsche und Bedürfnisse sollen erkannt und berücksichtigt werden. Im Idealfall sollte die Markenkommunikation ganz auf die Lebensgewohnheiten eines Kunden abgestimmt werden.

Acxiom steht Ihnen mit einem erfahrenen Team mit Rat und Tat zur Seite. Profitieren Sie von unserer Datenvielfalt und -qualität sowie von unserer Expertise in der Datenanalyse. Mit uns bauen Sie Wissen über Ihre Kunden auf und können so strategische Maßnahmen ableiten, für:

  • Kanalunabhängige und kanalübergreifende Dialoge
  • Zielgerichtete Kampagnen, die Ihre Marke stärken und den Return on Investment erhöhen
  • Generierung neuer Kunden mit hohem Kundenwert

Wir analysieren im Vorfeld der Strategie-Entwicklung unter anderem:

  • Ihre Datenbank (unabhängig von ihrer Größe und Komplexität)
  • die Anforderungen Ihrer einzelnen Unternehmensbereiche
  • Anzahl und Komplexität Ihrer Kampagnen
  • die Bandbreite der Berührungspunkte mit Ihren Kunden
  • die Ausgereiftheit Ihrer Analysen und Reports

Wir unterstützen Sie bei der Anpassung Ihrer Systeme:

  • Machen Sie Ihre Daten unternehmensweit verfügbar und ermöglichen Sie einen 360 Grad Blick auf Ihre Kunden
  • Erkennen Sie Kunden und Interessenten in Echtzeit
  • Personalisieren Sie Vertriebs- und Service-Interaktionen
  • Reagieren Sie schnell auf Marktanforderungen mit gezielten Angeboten