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HealthCare Marketing im weltweiten Pharmamarkt

Acxiom ist seit über 55 Jahren führender Dienstleister für qualitativ hochwertige und innovative HealthCare Marketinglösungen im weltweiten Pharmamarkt und spezialisiert auf das Adressmanagement in der Gesundheitsbranche. Unsere Kunden vertrauen seit Jahren auf die Qualität und Aktualität unserer Produkte und schätzen unsere Erfahrung im Pharmamarketing.

HealthCare Marketing im weltweiten Pharmamarkt HealthCare Marketing im weltweiten Pharmamarkt
  • Profitieren Sie von unseren HealthCare Marketinglösungen:

    • effektives HealthCare Marketing durch optimale Adressqualität sowie Informationsbreite und -tiefe
    • effiziente Vertriebssteuerung durch korrekte und aktuelle Adressdaten
    • messbarer Erfolg der Marketingaktivitäten und der Vertriebssteuerung in der Pharmaindustrie durch Kostenreduktion
    • individuelle Adressprodukte und Nutzungsmöglichkeiten
    • reibungslose Rechnungsverarbeitung für Krankenversicherungen
    • Einhaltung des EU-DS-GVO und BDSG
  • HealthCare Marketing in der Gesundheitsbranche

    Das Marketing in der Pharmaindustrie, auch HealthCare Marketing genannt, beschreibt die Vermarktung von pharmazeutischen Produkten und Arzneimitteln. Es umfasst dabei sämtliche Felder des Gesundheitswesens wie Ärzte, Apotheken, Krankenversicherungen und weitere Bereiche. Alleine der Umsatz verschreibungspflichtiger Medikamente wird bis 2024 auf voraussichtlich 1,18 Billionen Euro steigen. Anders als im herkömmlichen Marketing findet das Pharmamarketing aber in einem größtenteils regulierten Markt statt. Es steht dabei vor der Herausforderung, dass immer mehr Kanäle und neue Technologien in den Marketing-Mix einfließen. Weiterhin muss ein verändertes Konsumentenverhalten in den Marketingmaßnahmen mit eingeplant werden. Denn vor dem Gang zum Facharzt wird oftmals zunächst „Dr. Google“ befragt.

Unser Leistungsspektrum im Bereich HealthCare Marketing

Acxiom liefert kosteneffiziente und erfolgreiche Lösungen zur Forcierung der wichtigsten Marketing- und Vertriebsaktivitäten von Unternehmen.

  • InfoBase™ Healthcare

    InfoBase™ Healthcare

    Adressen von Humanärzten, Apotheken, Kliniken, Alten- und Pflegeheimen, Heilpraktikern, Zahnärzten, Tierärzten, etc. Adresspotenziale: Deutschland 600.000 Adressen, Österreich 40.000 Adressen, Schweiz 25.000 Adressen

  • Marktdaten

    Marktdaten

    Informationen zu Bevölkerung, Haushalten, Beschäftigung und Kaufkraft auf allen postalischen, administrativen und feinräumigen Ebenen. Mehr erfahren

  • Apothekentypologie

    Apothekentypologie

    Acxiom unterstützt Unternehmen dabei, Ihren Außendienst sowie regionale Marketingaktionen gezielt zu steuern. Weiterhin identifizieren wir für Sie 22.000 Apotheken mit einem besonders hohen Verkaufspotenzial für spezifische Produkte oder Serviceleistungen.

  • Targeting

    Targeting

    Diagnosepotenziale, kombiniert mit soziodemografischen, -ökonomischen und raumbezogenen Daten auf Mikrozellebene

  • Zielgruppen für OTC-Direktmarketing

    Zielgruppen für OTC-Direktmarketing

    Erreichen Sie Konsumenten von freiverkäuflichen Gesundheitspräparaten mit Zielgruppen-Modellen über alle relevanten Kanäle

  • Datenaudit / Pool-Anbindung

    Datenaudit / Pool-Anbindung

    Abgleich, Anreicherung, permanente Datenpflege durch Anbindung an die Acxiom InfoBase™ Healthcare Datenbank

OTC-Targeting

Der Verkauf von OTC-Produkten ist ein wichtiges Standbein für Apotheken. Allerdings sind die Ausgaben hierfür nicht überall gleich. Unsere Karte zeigt, dass in den Ballungsräumen und den Städten im Süden tendenziell mehr Geld für OTC-Produkte ausgegeben wird. In den neuen Bundesländern hingegen sind die Ausgaben deutlich niedriger.

  • HealthCare Marketing HealthCare Marketing

HealthCare Marketing online und offline

KONSUMENTEN ERREICHEN MIT DER PASSENDEN ZIELGRUPPENAUSWAHL, -ANSPRACHE UND AUSTEUERUNG ÜBER DIE RICHTIGEN KANÄLE

  • Im Gesundheitsmarkt, in dem das Marketing gesetzlichen Grenzen unterliegt, spielt das Direktmarketing eine wichtige Rolle. Wird das Direktmarketing richtig ausgeführt, bedeutet das Werbemaßnahmen ohne Streuverluste. Dies geschieht im Normalfall über ein postalisches Mailing, Telefonanruf oder per E-Mail. Die personalisierte Anrede ist dabei besonders wichtig und erhöht den Erfolg einer Kampagne signifikant. Ein weiterer Pharmamarketing Trend ist die Fokussierung auf spezielle Zielgruppen, bedingt durch die wachsenden Ausgaben im Gesundheitswesen, wie z. B. Werbemittel, Porto oder Muster. Dies erfordert ein präzises Zielgruppen-Management.

  • Dies ist nicht zuletzt im Bereich der Arzneimittelwerbung in Deutschland – der Spezialtherapeutika – in Fernsehen und Internet unabdingbar. Acxiom kennt die passenden Zielgruppen. Mit seinem umfassenden Produkt- und Datenportfolio wird so die ideale HealthCare Marketinglösung geliefert. Durch das personalisierte Anschreiben in einem Postalischen Mailing beispielsweise fühlt sich der Empfänger persönlich angesprochen. Der Brief wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Ende gelesen. Bei einer neutralen Anrede, wie „Sehr geehrte Damen und Herren“, fühlt sich der Empfänger eher nicht angesprochen. Der Brief wird voraussichtlich ungelesen weggeworfen.

Beispiele für erfolgreiche HealthCare Kampagnen

Durch die Nutzung unsere HealthCare Services und Lösungen in Kombination mit der optimalen Zielgruppenauswahl und Kanäle haben wir für unsere Kunden sehr erfolgreiche Kampagnenstrategien entwickelt. Die Erfolge sprechen für sich:

  • Ziel der Kampagne

    Identifikation von Hochpotenzial- Apotheken (A-Apotheken) für ausgewählte OTC-Phytopharmaka. Die begrenzten Außendienst Ressourcen des Unternehmens sollen für die Besuche der A-Apotheken genutzt werden.

    Intelligente Umsetzung

    Mithilfe einer Apotheken Umfeldanalyse von ca. 2.000 dem Kunden bereits bekannten Hochpotenzial-Apotheken werden trennende Faktoren ermittelt und ein eigener Potenzial Score (Market Score) erstellt.

    Acxiom ermittelt für jede Apotheke je nach regionaler Lage ein individuelles Einzugsgebiet.

    Erfolgreicher Nutzen

    Mit der Übertragung des Market Scores auf alle knapp 21.000 Apotheken in Deutschland erkennt das Unternehmen 3.800 neue A-Apotheken. Zudem werden im CRM Bestand ca. 2.000 Apotheken als C-Apotheken markiert und zukünftig nur über das Call Center betreut.

     

  • Ziel der Kampagne

    Ein OTC-Hersteller möchte den Vertrieb eines neuen Präparates über personalisiertes Endkunden-Marketing im Umfeld ausgewählter Apotheken unterstützen. Neben der Generierung von Käufern soll damit auch die Kundenbindung zu den Apotheken gestärkt werden.

    Intelligente Umsetzung

    Definition relevanter Prospects über ausgewählte Acxiom Zielgruppenmerkmale:

    Personen mit:

    • hoher OTC-Kaufkraft
    • hoher Affinität für Naturheilkunde
    • schulpflichtigen Kindern im Haushalt

    Potenzialermittlung (Reichweite) und Adressselektion der Audiences auf verschiedenen Kanälen:

    • postalische Haushaltsdatenbank
    • E-Mail DOI Pool
    • Social Media

     

    Erfolgreicher Nutzen

    Díe Verkaufszahlen im Folgequartal erbrachten einen deutlich höheren Umsatz (+ 33 %) in den Regionen, in denen die Endverbraucher-Kampagne ausgesteuert wurde. Die damit verbundene größere Kundenfrequenz in den Apotheken strahlt zudem positiv auf die Kundenbindung der Apotheker zum Hersteller aus. Über die Adressen der Reagierer kann optional eine Prospect Database aufgebaut werden.

Erfolgreich HealthCare Marketingkampagnen umsetzen

SIE PROFITIEREN TAGESAKTUELL VON ALLEN ÄNDERUNGEN IN UNSERER DATENBANK INFOBASE™ HEALTHCARE – UND ZWAR FÜR DIE ZIELGRUPPEN, DIE FÜR SIE AM WICHTIGSTEN SIND.

Ein weiterer essentieller Faktor für den Erfolg einer Kampagne ist die Aktualität und Korrektheit der Daten. Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, erreichen Marketingkampagnen Zielgruppen deutlich weniger effektiv. Weiterhin werden höhere Kosten (Produktion, Porto, Mehraufwand) und zusätzliche Arbeitszeit verursacht. Auch bei der Vertriebssteuerung werden unnötige Kosten durch aktuelle und korrekte Daten vermieden. So spart der Außendienstmitarbeiter Fahrtkosten, Zeit für Gespräche und andere Termine.

Unsere Adressdatenbank wird kontinuierlich aktualisiert, erweitert und gepflegt. So gewährleisten wir, dass Sie mit uns immer auf dem neuesten Stand sind und Ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten optimal steuern und umsetzen können. Starke Partner aus der Gesundheitsbranche und eine Reihe öffentlicher Quellen dienen dabei zur kontinuierlichen Prüfung und Erweiterung aller Informationen. Dabei legt Acxiom höchsten Wert auf Datenschutz und Sicherheit. Bei der Erhebung und Verwaltung aller Daten wird entsprechend dem aktuellen Datenschutz- und Urheberrechtsbestimmungen nach EU-DS-GVO- und BDSG vorgegangen.

  • HealthCare Marketing HealthCare Marketing

VIELFÄLTIGE EINSATZGEBIETE DER ACXIOM DATENBANK INFOBASE™ HEALTHCARE:

  • Steuerung von Marketing und Vertrieb mit flächendeckenden und feinräumigen Informationen
  • zielgenaues Direktmarketing mit tagesaktuellen Daten
  • Anreicherung Ihrer Datenbank mit wertvollen Zusatzmerkmalen
  • Abgleich Ihrer Datenbank gegen die InfoBase™ Healthcare und Identifizierung zusätzlicher Potenziale
  • Bestimmung des tatsächlichen Marktpotenzials für Produkte oder Zielgruppen

ZielgruppenplanerHealthCare

OB DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH ODER SCHWEIZ – ACXIOM BIETET IHNEN DATEN UND LÖSUNGEN, MIT DENEN SIE POTENZIALE OPTIMAL AUSSCHÖPFEN. SIE PROFITIEREN TAGESAKTUELL VON ALLEN ÄNDERUNGEN IN UNSERER DATENBANK INFOBASE™ HEALTHCARE – UND ZWAR FÜR DIE ZIELGRUPPEN, DIE FÜR SIE AM WICHTIGSTEN SIND.

Valide Adressen und relevante Zusatzinformationen zu jeder Adresse sind das A und O jeder erfolgreichen Kundenansprache. Auf die permanente Pflege der Daten legt Acxiom besonderen Wert. Starke Partner aus der Gesundheitsbranche und eine Reihe öffentlicher Quellen dienen unseren Mitarbeitern zur kontinuierlichen Prüfung und Erweiterung aller Informationen. Mit einer Zustellquote von nahezu 100 % erreichen Sie mit Acxiom den kompletten deutschen Gesundheitsmarkt. Stellen Sie uns auf die Probe: Wir gleichen gerne unverbindlich Ihren Datenbestand gegen unsere Datenbank ab und identifizieren für Sie neue Marktpotenziale!

Unsere HealthCare Lösungen finden Sie ausführlich beschrieben in einem Fachartikel des dds. Unsere aktuellen Zielgruppenplaner unterstützen Sie bei der Planung Ihrer Marketingaktionen für den deutschen, österreichischen und Schweizer Gesundheitsmarkt.

Gut beraten. Besser informiert.

Sie haben Fragen zu unserem umfassenden Produktportfolio oder möchten sich individuell beraten lassen? Das Acxiom Expertenteam steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung und erstellt Ihnen ein individuelles Angebot:

0800 022 94 66