Ein neues Zeitalter im Marketing hat begonnen: Carrefour Media setzt auf das Audience Operating System von Acxiom

Posted by | July 18, 2014 | Presse | No Comments

Carrefour Media, zuständig für alle Werbeaktivitäten der Carrefour-Gruppe, nutzt ab sofort das Audience Operating System™ (AOS™) der Firma Acxiom zur Maximierung der Effizienz seiner Marketing-Kampagnen.

München, 18.07. 2014 – Mit AOS werden Online- und Offline-Daten aus unterschiedlichen Quellen der Carrefour Supermärkte verbunden. Damit will der große Einzelhändler Werbeinvestitionen optimieren – datenschutzrechtlich einwandfrei, sicher und anonym. Mit dem Ziel, die Bedürfnisse von Marke und Kunden optimal zu erfüllen, will Carrefour die eigenen Marketing-Daten mit AOS aufwerten und monetarisieren.

Hinter AOS von Acxiom steckt eine innovative Spitzentechnologie, die Daten von Interaktionen der Kunden mit Carrefour über alle Kanäle hinweg in einer einzigen Plattform zusammenzufasst und auswertet. Mit dieser Lösung kann Carrefour Marketingdaten künftig noch effizienter nutzen, um ein individuelleres Markenerlebnis in den Geschäften vor Ort und im Internet zu schaffen.

Auch die Carrefour-Partner werden von den zusätzlichen Erkenntnissen profitieren, weil sie durch die neuen Auswertungen der Kampagnenanalyse- und Performance-Tools mit AOS ihren Kunden künftig wesentlich zielgerichtetere Angebote bieten können.

“Wir haben zwei Jahre darüber nachgedacht, wie wir unseren Partnern eine Lösung für die Nutzung der Marketing-Daten ermöglichen können”, sagt Jean-François Pagnoux, Marketing-Leiter von Carrefour Media. “Mit AOS werden wir unsere Media-Ausgaben optimieren, unseren Umsatz bei den relevanten Zielgruppen steigern und die Identifikation mit der Marke Carrefour bei unseren Kunden erhöhen. Es ist unglaublich innovativ, wie diese Technologie den klaren Fokus auf die Messung von Marketing-Aktivitäten setzt und gleichzeitig den optimalen Schutz von Daten in einer sicheren Umgebung gewährleistet.”

Vihan Sharma, Geschäftsführer von Acxiom Frankreich fügt hinzu: „Ein neues Zeitalter für das Targeting und die Relevanz von Werbung hat begonnen. AOS ermöglicht die zielgenaue Aufnahme, Analyse und das Management von Interaktionen zwischen Marke und Konsumenten. Als unabhängiger Dritter bietet Acxiom mit AOS eine sichere Daten-Umgebung – Verbraucherinformationen werden anonym verarbeitet. Damit können beide Partner aber auch Publisher und Advertiser, alle datenschutzrechtlichen Vorgaben gewährleisten. Wir sind stolz darauf mit Carrefour Media AOS in Europa einzusetzen zu können.”

 

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Über Carrefour Media

In einer Zeit, in der es immer wichtiger wird, in Marken zu investieren präsentierte Carrefour Media am 29. April dieses Jahres vor 200 Partnern den Plan für den Einkauf von Media-Lösungen. Vor drei Jahren wurde mit Carrefour Media die erste Verkaufsorganisation für Medien vorgestellt, die von einer Einzelhandelskette in Frankreich entwickelt wurde. Mehr als 2,3 Millionen Kunden besuchen täglich eine Carrefour Filiale. Die Filialen bieten somit hervorragende Werbemöglichkeiten für unterschiedlichste Marken. Tatsächlich werden 40% der Kunden von Werbebotschaften in den Verkaufsläden beeinflusst. Laut POPAI 2011 werden 55% an neuen Produkten im Laden entdeckt.

Die Integration von Point of Sales Medien in Media-Pläne (physisch oder digital) von Marken ist eine Notwendigkeit, um den Return on Investment von Marketing Aktivitäten zu maximieren.

Carrefour bietet über 30 Werbemöglichkeiten entlang der Customer Journey der Kunden: in Supermärkten, während Großereignissen (z.B. Tour de France) über Webseiten (Carrefour.fr, ooshop, etc. und mobil) mit Unterstützung eines Kunden-Loyalitäts-Programms.

Über Carrefour Media liefen über 650 Kampagnen im Jahr 2013.

Über Acxiom:

Acxiom ist ein Dienstleister für Daten, Analysen und Software-as-a-Service Lösungen. Wir stärken Verbindungen zwischen Menschen und Unternehmen. Acxiom verfügt über einzigartige Markt- und Konsumentendaten, Adressen (B2B, B2C) sowie Instrumentarien und Expertisen für analytisches CRM. Im Segment Geo- und Mikromarketing zählt Acxiom zu den marktführenden Unternehmen und bietet ein außergewöhnliches Spektrum an mikrogeografischen Markt-, Potenzial- und Segmentierungsdaten, vervollständigt durch innovative Software- und GIS-Lösungen, Geokoordinaten, eigene Verbraucher-Typologien, spezielle Branchen-Scores sowie umfassende Haushalts- und Gesundheitsdatenbanken. Acxiom wurde 1969 in Little Rock, Arkansas, USA, gegründet und betreut Kunden auf der ganzen Welt mit Niederlassungen in den USA, Europa, Asien und Südamerika. Weitere Informationen über Acxiom finden Sie unter www.acxiom.de.

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