Dr. Sachiko Scheuing als Vorstandsvorsitzende der FEDMA gewählt

Posted by | July 15, 2014 | Presse | No Comments

Die Generalversammlung der Federation of European Direct and Interactive Marketing (FEDMA) wählte die europäische Datenschutzbeauftragte von Acxiom Dr. Sachiko Scheuing in Brüssel zur Vorstandsvorsitzenden.

München, Damit setzt der größte europäische Dialog-Marketing-Verband ein deutliches Signal. Erstmals leitet mit Dr. Scheuing eine Datenschutz-Expertin einen tonangebenden europäischen Industrie-Verband. Dr. Scheuing löst gemeinsam mit Diana Janssen (Director General des niederländischer Direktmarketingverband) als Doppelspitze Chairman Dieter Weng ab.Dr. Scheuing erklärte nach ihrer Wahl: “In den vergangenen Jahren sind die Themen Big Data und Datenschutz zunehmend zu den Leitthemen in der gesamten Marketingbranche geworden. Deshalb muss gerade die FEDMA ihre vielschichtigen Verbandsaktivitäten in Zukunft noch intensiver an den Fragen ausrichten, wie Daten effizient und sicher zugleich genutzt werden können und wie die Privatsphäre jedes einzelnen Bürgers in Europa geschützt werden kann.”

Laut Dr. Scheuing sei es jetzt vorrangig die Aufgabe der FEDMA, die Prozesse über die Nutzung von Daten transparent zu machen. Dazu sei ein offener und proaktiver Dialog mit allen politisch Verantwortlichen, der europäischen Kommission und den Bürgern notwendig. Dies sei der einzige Weg für die Dialogmarketing-Branche, auch in Zukunft eine wirtschaftlich effiziente, technisch realisierbare und datenschutzrechtlich nachhaltige Gesetzgebung zu gestalten und zu sichern.

„Eine sehr große Gefahr sehe ich derzeit darin, dass auf Grund von Unwissenheit und unberechtigten Ängsten bei den Bürgern und den politisch Verantwortlichen gesetzliche Rahmenbedingungen entwickelt werden, die teilweise technisch nicht realisierbar sind oder einen erheblichen administrativen Aufwand verursachen. Hier spielt die FEDMA eine Schlüsselrolle“, so Dr. Scheuing weiter.

Als Vorstandsvorsitzende der FEDMA will Dr. Scheuing auch ihre Erfahrungen als European Privacy Officer bei Acxiom in den Dialog miteinbringen. Als ein weltweit führender Anbieter für Daten, Analysen und Software-as-a-Service Lösungen hat Acxiom in den vergangenen Jahren eine Reihe wegweisender und innovativer Marketing-Produkte auf den Markt gebracht. Dr. Scheuing war dabei maßgeblich an der Entwicklung der datenschutzrechtlichen Standards des Produktportfolios beteiligt. „Bei Acxiom geht Innovation Hand in Hand mit Datenschutz. Während der Entwicklung innovativer Datenverarbeitungstools wie dem Audience Operating System (AOS) und Audience Distribution (AD), konnte ich durch den intensiven fachlichen Austausch mit meinen Kollegen aus der Entwicklung sehr viel lernen. Auf Grund dieser unmittelbaren Erfahrungen aus der Praxis bin ich in der Lage, die komplexen Mechanismen unserer Branche sehr anschaulich zu erklären“, so Dr. Scheuing.

Carsten Diepenbrock, Managing Director von Acxiom Deutschland, ergänzte: „Dr. Scheuings Ernennung geht ihr langjähriges Engagement bei Acxiom voraus, die Leitlinien für den Schutz der Privatsphäre jedes einzelnen Bürgers im Speziellen und die Grundsätze von verantwortungsbewusstem Marketing im Allgemeinen zu entwickeln. Die Grundsätze von Acxiom für den Umgang mit Privatsphäre und Datenschutz im Omnichannel-Marketing werden zunehmend zu allgemeinen Leitlinien der ganzen Branche. Durch die Wahl von Dr. Scheuing zur Vorsitzenden eines der bedeutendsten Interessenverbände der europäischen Marketingbranche sieht sich auch Acxiom darin bestätigt, auf dem richtigen Weg zu sein“.

Dr. Scheuing ist eine international anerkannte Datenschutz-Expertin. In Ihrer Funktion als European Privacy Officer von Acxiom verfügt sie über ein hervorragendes Netzwerk in Europa und darüber hinaus. Als gefragte Rednerin bei internationalen Konferenzen und als Gesprächspartnerin in den führenden europäischen Think Tanks rund um das Thema Datenschutz ist Dr. Scheuing in vielen europäischen und globalen Verbänden aktiv. Seit 2010 war sie stellvertretende Vorsitzende des FEDMA-Rechtsausschusses.

Über Acxiom:

Acxiom ist ein Dienstleister für Daten, Analysen und Software-as-a-Service Lösungen. Wir stärken Verbindungen zwischen Menschen und Unternehmen. Acxiom verfügt über einzigartige Markt- und Konsumentendaten, Adressen (B2B, B2C) sowie Instrumentarien und Expertisen für analytisches CRM. Im Segment Geo- und Mikromarketing zählt Acxiom zu den marktführenden Unternehmen und bietet ein außergewöhnliches Spektrum an mikrogeografischen Markt-, Potenzial- und Segmentierungsdaten, vervollständigt durch innovative Software- und GIS-Lösungen, Geokoordinaten, eigene Verbraucher-Typologien, spezielle Branchen-Scores sowie umfassende Haushalts- und Gesundheitsdatenbanken. Acxiom wurde 1969 in Little Rock, Arkansas, USA, gegründet und betreut Kunden auf der ganzen Welt mit Niederlassungen in den USA, Europa, Asien und Südamerika. Weitere Informationen über Acxiom finden Sie unter www.acxiom.de.

Acxiom is a registered trademark of Acxiom Corporation