Acxiom zur Europäischen Datenschutz-Grundverordnung

Posted by | April 14, 2016 | Presse | No Comments
  • EU-Parlament ebnet Weg für einheitliches europäisches Gesetz
  • Acxiom befürwortet die neue Verordnung

Frankfurt, 14. April 2016. Acxiom begrüßt als ein führender Dienstleister für Daten, Analysen und Software-as-a-Service-Lösungen die heute gebilligte neue Europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Damit gilt ab April 2018 europaweit und für alle in der EU tätigen Unternehmen ein einheitliches Gesetz zum Datenschutz. Noch fehlen aber konkrete Äußerungen und Interpretationen der Datenschutzbehörden.

Die zwei Jahre bis zum Inkrafttreten sollten nun von den Unternehmen genutzt werden. Als Brüssel-Expertin und FEDMA Vorsitzende empfiehlt Acxioms European Privacy Officer, Dr. Sachiko Scheuing, daher allen Unternehmen, im ersten Schritt eine Inventur der vorhandenen personenbezogenen Daten vorzunehmen. „Das heißt konkret: Welche Daten wurden und werden erhoben. Wie werden diese verarbeitet und genutzt und gibt es eine entsprechende Dokumentation? Nur so ist man in der Lage, die in der kommenden Zeit erwarteten Praxismodelle der Fachverbände sowie die Empfehlung der Gruppe der Europäischen Datenschutzaufsichtsbehörden, Artikel-29-Datenschutzgruppe, zügig umzusetzen“, so Scheuing. Das bedeutet für die Branche aber auch, entsprechende Ressourcen zu schaffen, um die kommenden Anforderungen zu erfüllen.

„Wir begrüßen diesen Beschluss, der europaweite Rechtssicherheit bietet. Um über nationale Grenzen hinaus wirtschaftlich aktiv zu sein, helfen einheitliche Standards“, so Carsten Diepenbrock, Geschäftsführer der Acxiom Deutschland GmbH. „Zumal viele deutsche Konzepte wie das der Pseudonymen Daten aufgenommen wurde und nun europaweit zum Einsatz kommen soll. Wichtig ist, dass die Verordnung in der EU und von allen in der EU tätigen Unternehmen so umgesetzt wird, dass gleiche Bedingungen gelten.“

Für weitere Informationen:
markengold PR GmbH
Franziska Naumann
Münzstraße 18, 10178 Berlin
Tel.: +49 – 30 – 219 159 – 60
acxiom@markengold.de