Acxiom und esome advertising bieten automatisierte Gesamtlösung mit Offline-Kundendaten für Werbung auf Facebook

Posted by | August 13, 2015 | Presse | No Comments

Hamburg / München, 13. August 2015 – Acxiom, ein führender Dienstleister für Daten, Analysen und Software-as-a-Service-Lösungen und esome, ein Social Media Advertising Spezialist, starten eine Partnerschaft zum Einsatz von anonymisierten Offline-Kundendaten für Werbung auf Facebook. Während esome die technologische Plattform entwickelt hat, bringt Acxiom seine über 50-jährige Erfahrung in der Zielgruppenerstellung und des rechtssicheren Datenmatchings ein.

esome und Acxiom bieten so eine automatisierte Komplettlösung für die zielgerichtete Werbung auf Facebook mit anonymisierten CRM- und Neukundendaten an: von der Datenübermittlung, über die Zielgruppenerstellung bis hin zur Bereitstellung der Audience im größten sozialen Netzwerk Facebook verlaufen alle Schritte in einem automatisierten Prozess.

Durch die Integration beider Technologien profitieren werbetreibende Unternehmen von der Optimierung ihrer Werbemaßnahmen auf Facebook. Es wird sowohl eine Ansprache und der Ausschluss der eigenen Kunden, als auch die Ansprache von Zielgruppen ermöglicht, die idealtypischen Kunden der Unternehmen sehr ähnlich sind.
Werbetreibende können nun die esome Technologie nutzen, um ihre Kundendaten unkompliziert zu Acxiom hochzuladen:
Im ersten Schritt – dem sogenannten Onboarding – matched Acxiom die Kunden der werbetreibenden Unternehmen auf Facebook. Diese Bestandskunden sind jetzt für klassisches Dialogmarketing auf Facebook adressierbar. Im zweiten Schritt generiert Acxiom automatisch Lookalikes (statistische Zwillinge) zu den von dem Kunden bereitgestellten CRM-Daten. Diese hochaffinen User eignen sich optimal zur Neukunden-Akquise. Im letzten Schritt stellt Acxiom automatisiert und kundenspezifisch beide Zielgruppen auf Facebook für die Buchung der Kampagne bereit.

Im Rahmen dieses Verfahrens werden der Name und die postalische Adresse der Kunden zum Matching genutzt. Im Vergleich zu Custom Audience von Facebook, welches über den Abgleich mit der eMail-Adresse oder der Telefonnummer funktioniert, lassen sich so oftmals die Matchingquoten steigern. Zusätzlich bietet Acxiom mit seinem datenschutzkonformen Abgleich als unabhängige „Trusted Third Party“ eine Merkmalsunterbrechung zwischen dem werbetreibenden Unternehmen und Facebook und kann somit die höchsten Datenschutzanforderungen gewährleisten.

„Diese Lösung ist in dieser Art und Weise einzigartig. Werbetreibende Unternehmen laden selbständig ihre Kundendaten auf Basis der postalischen Adresse in die esome-Plattform – damit bleiben alle Datenschutzbestimmungen gewahrt, gleichzeitig bietet der Ansatz die höchstmögliche Flexibilität bei der Nutzung der Kundendaten und deren präziser Lookalikes für Social-Media-Kampagnen“, so Carsten Diepenbrock, Managing Director von Acxiom Deutschland GmbH. „Damit bieten wir eine sehr genaue Zielgruppen-Aussteuerung, die nachweislich in vielen Fällen zu einer Erhöhung des ROI sowie zur Steigerung der Conversions geführt hat.“

„Höhere Matchingraten und damit eine stark steigende Qualität der Custom Audiences, zusammen mit einem datenschutzkonformen Gesamtprozess, bringen für Werbetreibende einen enormen Mehrwert. Die Kombination von Acxiom und Facebook Lookalikes, die auf unterschiedlichen Daten basieren (offline und online Daten) eröffnen neue Möglichkeiten bei der Zielgenauigkeit der Vorhersagemodelle. Die Schnittmenge ist eine Art ‚Super-Lookalike‘ und wir erwarten eine signifikante ROI Steigerung beim Einsatz dieses Verfahrens“, ergänzt Manuel König, Head of Product Management bei esome.

esome und Acxiom sind jeweils Facebook Marketing Partner.

Über esome
esome unterstützt seine Kunden als Social Media Advertising Spezialist bei der effizienten Erreichung ihrer Werbeziele. Mit der Nutzung granularer Targeting-Optionen in sozialen Netzwerken, dem Einsatz individueller Optimierungsalgorithmen und der Integration Kunden-eigener KPIs ermöglicht esome überdurchschnittliche Ergebnisse. esome‘s eigene Technologie ist Plattform-unabhängig und verhilft den Kunden zu ihrem Erfolg auf Facebook, Twitter, LinkedIn und Instagram.
Neben einer verlässlichen Technologie bietet esome die maßgenschneiderte Unterstützung durch SMA Experten, je nach Kundenbedürfnis. Erfahrene Berater unterstützen in allen Facetten des Social Media Advertising: Der Full-Service Ansatz reicht vom Tool-Support bis hin zur Aussteuerung von vollständigen Performance- oder Brandingkampagnen. esome vereint somit einen innovativen Technologieansatz mit umfassendem Know-How in Branchen wie Telekommunikation, Reisen, E-Commerce, Lifestyle und Automotive. Weitere Informationen über esome finden Sie unter www.esome.com.

Über Acxiom
Acxiom ist ein Dienstleister für Daten, Analysen und Software-as-a-Service Lösungen. Wir stärken Verbindungen zwischen Menschen und Unternehmen. Acxiom verfügt über einzigartige Markt- und Konsumentendaten, Adressen (B2B, B2C) sowie Instrumentarien und Expertisen für analytisches CRM. Im Segment Geo- und Mikromarketing zählt Acxiom zu den marktführenden Unternehmen und bietet ein außergewöhnliches Spektrum an mikrogeografischen Markt-, Potenzial- und Segmentierungsdaten, vervollständigt durch innovative Software- und GIS-Lösungen, Geokoordinaten, eigene Verbraucher-Typologien, spezielle Branchen-Scores sowie umfassende Haushalts- und Gesundheitsdatenbanken. Acxiom wurde 1969 in Little Rock, Arkansas, USA, gegründet und betreut Kunden auf der ganzen Welt mit Niederlassungen in den USA, Europa, Asien und Südamerika. Weitere Informationen über Acxiom finden Sie unter www.acxiom.de.