Acxiom Deutschland und Yahoo: Strategische Partnerschaft für Data-Onboarding und Data-Driven Targeting

Posted by | September 13, 2016 | News, Presse | No Comments
  • Optimiertes people-based Targeting für Advertiser auf Yahoo
  • Gezielter Abgleich von CRM-Daten mit Yahoo’s Nutzerstamm

Frankfurt, 13. September 2016. Acxiom, ein führender Dienstleister für Daten, Analysen und Software-as-a-Service, arbeitet ab sofort mit Yahoo Deutschland zusammen, um noch zielgenauer Display-Kampagnen auf dieser Plattform anbieten zu können. Acxiom erweitert damit strategisch sein Premium-Publisher Netzwerk zur Aussteuerung von Zielgruppen über First- und Third-Party-Daten.

Für Kunden von Acxiom bedeutet das vor allem ein optimiertes Targeting bei Yahoo – fortan können Werbetreibende, ausgehend von ihren eigenen CRM-Daten, über Acxiom die Schnittmenge ihrer eigenen Kunden oder Interessenten mit dem Nutzerstamm von Yahoo Deutschland abgleichen und so Bannerwerbung nahezu ohne Streuverluste personenbasiert ausspielen (Data-Onboarding). Dafür definiert Acxiom gemeinsam mit dem Kunden zuerst jene Marketingziele und Zielgruppen, die datenschutzkonform aktiviert bzw. reaktiviert werden sollen. Das Ergebnis des Onboardings ist die Auswahl derjenigen bestehenden Kunden eines Unternehmens, die auf dem Netzwerk von Yahoo aktiv sind und programmatisch adressiert werden können. Für die Selektion bietet Acxiom komplexe Affinitätsmodelle und kann die Leads im Bestand der Kunden – ergänzt um mehr als 300 Merkmale – eindeutig identifizieren. Dadurch ist die Erstellung von sehr speziellen Zielgruppen und Lookalike-Modellen zur Neukundengewinnung und die direkte Ansprache über Yahoo möglich. Frei wählbare Zielgruppendaten stehen zudem standardmäßig auf Yahoo zur Verfügung. Im gesamten Prozess garantiert Acxiom die Einhaltung aller rechtlichen und insbesondere aller datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

 „Wir freuen uns sehr, Yahoo Deutschland als einen der größten Publisher und Marketer der Welt in unser Netzwerk an Partnern aufnehmen zu können. Damit ist es Werbetreibenden möglich, ihre Ads nun auch auf Yahoo Deutschland zielgenau und people-based auszuspielen“, so Carsten Diepenbrock, Managing Director Acxiom Deutschland.

 Oliver Pracel, Head of Media & Data Buying EMEA bei Yahoo erklärt: „Durch die Zusammenarbeit mit Acxiom Deutschland stärken wir unsere Position als Plattform und können für unsere User gewährleisten, dass sie Werbung zu den Themen erhalten, die für sie relevant sind und sie persönlich interessieren, auch unter Verwendung von Offline-Zielgruppen und CRM-Daten.“